Wie erfolgt eine Sigmoidoskopie des Darms und wie bereitet man sich auf das Studium des Rektums vor?

Struktur

Bei Darmerkrankungen kann eine genaue Diagnose nur mit endoskopischen und instrumentellen Untersuchungsmethoden gestellt werden. Eine der häufigsten Methoden ist das Sigmoidoskopie-Verfahren, mit dem Sie die innere Oberfläche des unteren Teils des Dickdarms visuell untersuchen können.

Diese Diagnosemethode gilt als die genaueste und informativste und wird der Mehrzahl der Patienten verschrieben, die sich an den Proktologen mit charakteristischen Beschwerden wenden. Wie wird die Prüfung durchgeführt, welche Vorbereitungen sind erforderlich und wer zeigt diesen Vorgang?

Was ist Darmsigmoidoskopie?

Die Rektoromanoskopie ist das Verfahren zur endoskopischen Untersuchung des unteren Darms durch visuelle Untersuchung der inneren Oberfläche mit Hilfe eines speziellen Geräts, dem Sigmoidoskop. Diese Methode ist so genau und zuverlässig wie möglich und wird von Koloproktologen als obligatorischer Bestandteil jeder proktologischen Studie verwendet. Das Verfahren ermöglicht die visuelle Beurteilung des Zustands des Rektums und des distalen Sigmas in 35 cm Entfernung vom After.

Proktologen empfehlen dringend, dass die Patienten einmal pro Jahr für alle Patienten über 40 Jahre rectoromanoskopiert werden, um rektalen malignen Tumoren vorzubeugen. Die Untersuchung kann auch kleine Tumoren erkennen, die andere diagnostische Methoden nicht erkennen können.

Während der Studie kann der Arzt den Zustand der Darmwände und ihre Merkmale wie Farbe, Elastizität, Erleichterung, Tonus und Gefäßmuster beurteilen. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, pathologische Veränderungen und kleine Tumore zu erkennen. Die Manipulation wird mit einem Sigmoidoskop durchgeführt.

Rektoromanoskop: Was ist das Gerät?

Rectoromanoscope ist ein hohles Metallrohr mit einer Beleuchtungseinrichtung am Ende und einem Luftzufuhrsystem. Das Set enthält mehrere Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern (10 mm, 15 mm, 20 mm) und verschiedenen Längen. Sie können die Darmoberfläche mit speziellen optischen Okularen von innen untersuchen. Mit dem Proktoskop können Sie nicht nur den Darm untersuchen, sondern auch eine Reihe von Manipulationen durchführen:

  • Polypen entfernen
  • Machen Sie eine Biopsie (Gewebeproben zur histologischen Untersuchung)
  • Fremdkörper entfernen
  • Machen Sie die Elektrokoagulation (Kauterisation) von Neoplasmen
  • Blutgefäße bei Blutungen koagulieren

Sowohl starre als auch flexible endoskopische Geräte können für die Forschung verwendet werden. Unter der Kontrolle des Rektomanoskops führen sie häufig nicht nur den Untersuchungsvorgang aus, sondern auch minimalinvasive chirurgische Eingriffe.

Für wen ist das Sigmoidoskopieverfahren angezeigt?

Der Grund für die Ernennung der Sigmoidoskopie sind Symptome, die für Pathologien des Rektums und des Sigma-Dickdarms charakteristisch sind. Der Koloproktologe verschreibt eine Umfrage, wenn der Patient folgende Beschwerden hat:

  • Schmerzen in der anorektalen Region
  • Anhaltende Verstopfung im Wechsel mit Durchfall
  • Schwierigkeiten und Unbehagen beim Stuhlgang
  • Blutungen aus dem Rektum (Hämorrhoiden)
  • Entlastung aus dem After in Form von Eiter oder Schleim
  • Fremdkörpergefühl im After und unvollständige Darmentleerung
  • Wenn Sie Darmkrebs vermuten
  • Mit chronischen Hämorrhoiden und entzündlichen Darmerkrankungen

Oft wird das Verfahren als prophylaktische Methode verschrieben, um bösartige Tumoren zu erkennen, insbesondere bei Personen, die älter als 40 Jahre sind. Mit Hilfe dieser Untersuchung können Rektalfissuren, Colitis ulcerosa, Proktosigmoiditis, Entwicklungsanomalien des distalen Darms, Polypen, Tumore und andere pathologische Strukturen identifiziert werden.

Gegenanzeigen

Untersuchungen des Rektums mit der Methode der Sigmoidoskopie sind ein schmerzloses und einfaches Verfahren. Sie hat praktisch keine Kontraindikationen. In einigen Fällen wird jedoch ein Verschieben aus medizinischen Gründen empfohlen und erst nach einer konservativen Therapie verschrieben. Eine Studie wird verschoben, wenn bei einem Patienten Folgendes diagnostiziert wird:

  • Akute Analfissur
  • Die Verengung des Darmlumens
  • Massive Blutung aus dem Rektum
  • Akute entzündliche Prozesse im Bauchraum (insbesondere Peritonitis)
  • Akute Paraproktitis
  • Lungen- und Herzinsuffizienz
  • Psychische Störungen
  • Allgemeiner schwerer Zustand

In diesen Fällen entscheidet der Arzt über die Durchführbarkeit des Verfahrens. Wenn eine dringende Untersuchung erforderlich ist, werden die Manipulationen in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Das Verfahren erfordert eine obligatorische vorherige Ausbildung, die zwei Tage vor der Prüfung beginnen sollte. Es ist erforderlich, eine Reihe notwendiger Bedingungen zu erfüllen, nämlich eine bestimmte Diät einzuhalten und den Darm zu reinigen.

Zwei Tage vor der beabsichtigten Untersuchung sollten die Diätprodukte ausgeschlossen werden, die zu übermäßiger Gasbildung und Fermentationsprozessen beitragen. Dies sind Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse und einige Getreide (Haferflocken, Hirse, Gerste). Es ist notwendig, Schwarzbrot, Mehl und Süßwaren, Fleisch und Fisch von fetthaltiger Art, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol abzulehnen. Es ist erlaubt, gekochtes diätetisches Fleisch und mageren Fisch zu essen, Grün- und Kräutertee zu trinken, Sauermilchgetränke zu sich zu nehmen. Sie können Weizenbrotcracker, trockene Kekse, Reis oder Grieß auf Wasser in das Menü aufnehmen.

Am Tag vor der Untersuchung beginnen sie, die Eingeweide zu reinigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine hochwertige Darmvorbereitung:

Reinigungs-Einlauf

Es wird empfohlen, am Tag der Untersuchung einen Einlauf in der Nacht vor und vor dem Eingriff zu platzieren. Abends wird ein Einlauf zweimal im Abstand von einer Stunde angelegt, wobei jeweils 1 - 1,5 Liter warmes Wasser in den Darm gegossen werden.

Morgens wird der Vorgang auch zweimal wiederholt, bis die Wäsche sauber ist.

Abführmittel reinigen

Am häufigsten wird die Vorbereitung des Darms zur Untersuchung durch Sigmoidoskopie mit Fortans durchgeführt. Wenn diese Art von Abführmittel schwer zu ertragen ist, können Sie es durch ähnliche Medikamente (Fleet, Lavacol) ersetzen.

Eine Packung Fortrans sollte in einem Liter warmem, gekochtem Wasser verdünnt werden und die Lösung in langsamen Schlucken trinken. Das Abführmittel beginnt innerhalb einer Stunde zu wirken. Während des Abends müssen Sie 4 Liter Lösung trinken. Wenn dieses Volumen schwer zu überwältigen ist, ist es möglich, das Medikament aufzuteilen und abends 2 Liter Lösung und morgens 2 Liter zu trinken. Die letzte Einnahme des Abführmittels sollte nicht später als 3-4 Stunden vor dem Eingriff erfolgen.

Microlax-Zubereitung

Dies ist ein Abführmittel, das rektal angewendet wird. Es ist in speziellen Röhrchen erhältlich. Abends empfiehlt es sich, im Abstand von 20 Minuten zwei Röhrchen des Arzneimittels in den After einzubringen. Wiederholen Sie den Vorgang am Morgen.

Am Vorabend der Umfrage sollte das Mittagessen ganz leicht sein, das Abendessen sollte weggeworfen werden. Sie können nur schwachen grünen Tee und Trinkwasser trinken. Vor dem Eingriff sollte der Koloproktologe die Eigenschaften des Patienten erklären und vor allen Nuancen warnen. So kann der Patient nach der Einführung des rektoskopes, wenn er sich nach innen bewegt, den Drang verspüren, zu defekieren.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, tief und langsam zu atmen. Das Ausdehnen des Darms kann zu spastischen Kontraktionen führen, und das Pumpen von Luft zur Glättung der Darmfalten schafft Unbehagen. Der Patient sollte sich all dieser Punkte bewusst sein.

Forschungstechnik

Vor der Untersuchung wird der Patient aufgefordert, Kleidung und Unterwäsche unterhalb der Taille zu entfernen. Dann wird es in der Position "auf der Seite liegend" oder in der Kniewinkelposition auf die Couch gestellt. Die Knie-Ulnar-Position ist sehr zu bevorzugen, da in diesem Fall die Bauchwand etwas nachgibt und den Durchgang des Tubus vom Rektum zum Sigma erleichtert. Die Rektomanoskopie des Darms beginnt erst nach einer digitalen Untersuchung des Rektums durch den Arzt.

  1. Das Rektomanoskop-Röhrchen wird mit Vaseline-Öl bestrichen und vorsichtig bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm in den After eingeführt, danach wird der Patient aufgefordert, sich wie bei einer Darmbewegung zu belasten, und das Gerät wird tief hineingeschoben.
  2. Dann wird der Obturator entfernt, ein optisches Okular eingesetzt und die innere Oberfläche visuell untersucht, wobei der Tubus so vorgerückt wird, dass er nicht an der Darmwand anliegt.
  3. Gleichzeitig pumpen sie Luft, streichen die Falten und treiben das Gerät strikt durch das Lumen des Darms.
  4. Wenn die Überprüfung durch die Überreste des Darminhalts behindert wird, wird das Okular entfernt, ein Wattestäbchen in den Schlauch des Geräts eingeführt und das Darmlumen gereinigt. In schwierigen Fällen, wenn Schleim, Blut oder eitriger Ausfluss vorhanden ist, werden sie mit einer elektrischen Absaugpumpe entfernt.
  5. Bei Bedarf können Sie kleine Polypen mit Hilfe des Rektomanoskops entfernen. Dazu wird in das Röhrchen der Vorrichtung eine Koagulationsschleife eingeführt, mit der das Neoplasma geschnitten und der Polyp entfernt wird. In Zukunft wird es zur histologischen Untersuchung geschickt.
  6. Nachdem die Darmwände untersucht und ein Gewebe (Biopsie) aus verdächtigen Bereichen entnommen wurde, wird das Gerät vorsichtig entfernt.

An diesem Umfrageende dauert es einige Zeit. Wenn er von einem erfahrenen Proktologen geschickt durchgeführt wird, ist das Verfahren völlig schmerzlos und sicher. Der Arzt muss mit der Ausführungstechnik vertraut sein und beim Einsetzen des Geräts und bei internen Manipulationen vorsichtig sein. Laut Patientenbewertungen ist die Sigmoidoskopie leicht zu tolerieren, verursacht nur leichte Beschwerden, wenn Luft in den Darm gelangt, und fühlt sich eher wie ein Einlauf an.

Die Dauer beträgt nur 5-7 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt ist es für den Patienten wichtig, sich zu entspannen und die Anweisungen des Arztes zu befolgen. Während des Verfahrens muss der Spezialist besonders darauf achten, die möglichen Symptome einer Darmperforation nicht zu übersehen. Wenn der Eingriff in der Knie-Ellbogenposition durchgeführt wurde, wird empfohlen, dass der Patient nach seiner Beendigung einige Minuten auf dem Rücken liegt. Dies geschieht, um eine orthostatische Hypotonie zu vermeiden.

Preis der Sigmoidoskopie

In öffentlichen medizinischen Einrichtungen führt der Proktologe dieses Verfahren kostenlos durch. In privaten Fachkliniken können die Kosten für die Reperomanoskopie variieren und hängen vom Niveau des medizinischen Zentrums und den Qualifikationen des Koloproktologen ab.

Im Durchschnitt liegt der Preis des Verfahrens bei etwa 2000 Rubel. Für den Patienten ist es wichtig, einen erfahrenen und hochqualifizierten Spezialisten zu finden, der eine qualitativ hochwertige Untersuchung durchführt und die kleinsten nachteiligen Veränderungen nicht versäumt.

Mögliche Komplikationen

Die einzige Komplikation, die während des Verfahrens auftreten kann, ist die Darmperforation. Laut Statistik geschieht dies jedoch in sehr seltenen Fällen. Das Reißen der Darmwand ist nur bei ungeeigneten Handlungen und falschem Eingriff möglich. In solchen Fällen ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und eine Operation erforderlich.

Ein qualifizierter Proktologe lässt eine solche Komplikation niemals zu, führt das Verfahren gemäß allen Regeln durch und garantiert vollständige Sicherheit. Der Arzt muss das Verfahren vorschreiben, er wird den Zustand des Patienten, mögliche Kontraindikationen und Begleiterkrankungen berücksichtigen.

Bewertungen der Sigmoidoskopie

Review №1

Die Rektoromanoskopie muss regelmäßig durchgeführt werden, da ich schon lange an chronischen Hämorrhoiden litt, die durch einen Rektalspalt kompliziert sind. Es verschlechtert sich regelmäßig und es treten unangenehme Symptome auf: Schmerzen, Blutungen, Juckreiz.

Ich mache immer im selben medizinischen Zentrum mit einem vertrauenswürdigen Spezialisten. Im Büro ist alles immer steril, sie bieten Einwegunterwäsche an und der Ansatz ist sehr aufmerksam. Besser ich gebe 1.500 Rubel, als ich in der staatlichen Klinik Zeilen einschiebe.

Das Verfahren ist schmerzlos, nur ein wenig unangenehm, insbesondere wenn Luft in den Darm gepumpt wird. Aber es dauert nicht lange, du kannst leiden. Diesmal fand der Arzt einen kleinen Polypen und schlug sofort vor, ihn zu entfernen. Alles wurde durch das Rektomanoskop gemacht. Lokale Anästhesie vorgehalten, ich fühlte keine Schmerzen. Dann, einige Zeit nach der Manipulation, spürte ich ein leichtes Brennen und Jucken im After. Aber bald ging alles weg. Polyp wurde entfernt und sofort zur Studie geschickt. Das Ergebnis ist bereits erhalten, die Ausbildung ist gutartig, daher bin ich froh, dass alles geklappt hat.

Review Nummer 2

Vor kurzem spürte sie Schmerzen im After und einige Beulen, die die Entleerung beeinträchtigten. Bemerkte bald das Auftreten von Blut im Stuhl. Ich ging zum Proktologen in der Poliklinik, aber es gibt solche Zeilen und einen Rekord einen Monat im Voraus. Ich musste zu einem privaten Spezialisten gehen. Der Arzt erklärte, wie man sich auf die Untersuchung vorbereite.

Ich trank Fortrans Abführmittel, da ich Angst hatte, einen Einlauf zu machen. Im After und so weh alles und auch diese Blutungen. Die Droge ist natürlich böse, sie schmeckt so süß. Schon nach dem zweiten Glas fühlte ich mich krank. Von Zitrone gerettet. Trinken Sie ein Glas, saugen Sie Zitrone. Und das wäre nach außen gekehrt. Am Abend überwand sie nur 2 Liter der Lösung und trank weitere 2 am Morgen. Aber gut geklärt.

Sie hatte furchtbare Angst vor dem Eingriff, und es war eine Schande, ich wurde noch nie so untersucht. Aber der Arzt beruhigte sich. Während des Eingriffs erklärte er, was er tat, wann er atmen und wann er leiden sollte. Es war ein bisschen schmerzhaft, weil innen alles entzündet war, aber man kann es tolerieren. Das Verfahren dauert nicht lange. Dann verschrieb der Arzt die notwendigen Medikamente, jetzt werde ich behandelt.

Zum Schluss sehen Sie sich das Video an, wie die Sigmoidoskopie durchgeführt wird:

Rektoromanoskopie (RRS) - Indikationen, Vorbereitung, Verfahrensschritte

Bei der Rektoromanoskopie (RRS) handelt es sich um eine diagnostische Methode, die eine visuelle Untersuchung der Darmschleimhaut durchführt. Die Untersuchung wird mit einem Sigmoidoskop durchgeführt - einem Gerät in Form einer Röhre mit einer Beleuchtungseinrichtung und einem Luftgebläse.

Hinweise

Die endoskopische Untersuchung ist indiziert für die Diagnose von Darmkrankheiten und deren rechtzeitige Behandlung. In folgenden Fällen sollte darauf zurückgegriffen werden:

  • bei Verdacht auf onkologische Erkrankung;
  • mit Blutungen, Schleim oder Eiterausfluss aus dem Darm;
  • unter Verletzung des Stuhls;
  • bei chronischen Entzündungen des Rektums, Hämorrhoiden und anderen Pathologien;
  • wenn ein Prostatatumor (bei Männern) oder Beckenorgane (bei Frauen) entwickelt wird;
  • vor weiteren Darmuntersuchungen (Irroskopie, Koloskopie).

Mit der Rektoromanoskopie können Sie die Darmschleimhaut in einem Abstand von 15 bis 30 cm vom Anus untersuchen, die Pathologie diagnostizieren, Gewebe entnehmen und einfache Operationen durchführen. Hardware-Forschung kann auch als vorbereitendes Verfahren vor anderen medizinischen Verfahren dienen.

Mögliche Risiken

Die endoskopische Untersuchung ist eine absolut sichere diagnostische Methode. Es gibt jedoch einige Kontraindikationen. Wenn bei Ihnen akute entzündliche Prozesse im After diagnostiziert wurden, ist es besser, nach der Stabilisierung eine PPC durchzuführen. Bei akuter Paraproktitis, tiefen Rissen, sollten akute Hämorrhoiden mit Thrombose der Knoten nicht zur endoskopischen Untersuchung des Rektums greifen.

Eine direkte Kontraindikation für das Verfahren ist der schwere Zustand des Patienten (schwere kardiovaskuläre Insuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall, schweres Atemversagen). Das heißt, Fälle, in denen die Gefahr einer Gesundheitsschädigung die Durchführbarkeit einer Hardwareprüfung übersteigt.

Die Vorteile

Die Studie wird mit präventiven, diagnostischen und therapeutischen Zielen durchgeführt. Um einen Tumor, Polypen oder andere Formationen rechtzeitig zu erkennen und deren Entwicklung zu verhindern, wird empfohlen, Personen über 40 Jahren einmal pro Jahr zu untersuchen. Wenn der Patient sich einer Röntgentomographie des Dickdarms unterziehen muss, wird empfohlen, RRS zu verwenden. Viele geringfügige, aber gravierende Veränderungen im Darm werden ausschließlich endoskopisch diagnostiziert.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Vor dem Eingriff muss der Darm gereinigt werden. Es wird auch empfohlen, sich 24 bis 48 Stunden vor der Untersuchung einer Diät zu unterziehen (essen Sie kein Obst, Gemüse und grobes Essen). Oft wird der Eingriff nur mit leerem Magen durchgeführt. Zur Vorreinigung des Darms werden Einläufe (am Abend vor und am Morgen der Untersuchung) oder abführende Microclyster (30-40 Minuten vor dem Eingriff) durchgeführt. Abführmittel können ebenfalls verwendet werden.

Stufen

Während der Manipulation nimmt der Patient eine Knie-Ellbogen-Haltung ein oder liegt auf der linken Seite. Das Röhrchen wird reichlich mit Vaseline geschmiert und bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm in das Rektum injiziert. Durch das kompetente und aufmerksame Verhalten des Arztes ist es möglich, den RRS absolut schmerzfrei und für den Patienten nicht traumatisch zu machen.

Darm-PPC: Was ist das?

Bei der Darmuntersuchung werden mehrere Methoden angewandt, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Eine der informativsten Methoden heute ist die Sigmoidoskopie. Die Untersuchung erlaubt es, alle im unteren Darmtrakt vorhandenen Verletzungen mit ausreichender Genauigkeit zu erkennen. PPC wird nur für klar definierte Indikationen verwendet und erfordert eine gute fachliche Qualifikation.

Darm-PPC: Was ist das?

Was ist Sigmoidoskopie?

Bei diesem Verfahren handelt es sich um eine endoskopische Untersuchung, die es ermöglicht, Probleme in der Schleimhaut des Analkanals, im Rektum und im unteren Teil des Sigmas zu erkennen. Die Manipulation wird mit einem speziell entwickelten Rektomanoskop durchgeführt.

Es ist eine Vorrichtung mit einem Illuminator, einer Vorrichtung zum Blasen von Luft (Birne) und einem Okular. Alle diese Teile des Sigmoidoskops befinden sich in einer Röhre mit geringer Breite, um ausreichend schmerzfrei in den Darm einzudringen. Sobald der Spezialist ausreichend Luft in das Endoskop pumpt, nimmt er die Birne ab und setzt das Okular auf.

Das Endoskop hat auch einen speziellen Kanal, in den Sie eine medizinische Zange einsetzen können. Mit ihrer Hilfe wird die Verstopfung von Gewebe für Biopsien und andere Studien durchgeführt, Polypen können entfernt werden. Der Spezialist kann alle Defekte der Schleimhaut absolut sehen und Tumore daran finden.

Die Röntgenaufnahme des Darms ist eine sehr unangenehme, aber aufschlussreiche Methode, mit der onkologische Prozesse im Anfangsstadium der Entstehung nachgewiesen werden können. Gleichzeitig kann der Arzt, während er die für die RRS erforderlichen Manipulationen durchführt, die Blutung stoppen und die Bouginationsaktivitäten durchführen.

Achtung! Trotz der Tatsache, dass das Verfahren eher unangenehm ist, empfehlen Experten eine präventive Untersuchung bei Problemen mit Stuhlgang oder anderen Beschwerden im After.

Allgemeine Informationen zur Sigmoidoskopie

Wie fliesst der Darm-Röntgenkatheter?

Während der Untersuchung muss der Patient alle Kleidungsstücke unterhalb des Gürtels entfernen und auf einer speziellen Liege auf der Knie-Ellbogen-Haltung stehen. Der Schwerpunkt bei solchen Manipulationen sollte auf der linken Schulter liegen. In dieser Position kann erreicht werden, dass sich Sigmoid und Rektum auf dem gleichen Niveau befinden. Diese Position des Körpers erlaubt es auch, Schmerzen während des Vorschubs des Endoskops zu vermeiden.

Körperposition während der Sigmoidoskopie

Manchmal schlägt der Arzt vor, dass der Patient auf seiner linken Seite liegt und seine Beine zum Bauch führt. Um ein Minimum an Problemen bei der Manipulation zu erfahren, empfehlen Experten den Kauf von Hosen für die Reperomanoskopie.

Vor der Einführung des Rektomanoskops untersucht der Arzt zuerst das Rektum mit der Fingermethode und beginnt dann mit der Einführung des Endoskops. Es wird streng durch Drehbewegungen eingeführt. Gleichzeitig kontrolliert der Spezialist die Einführung des Geräts, um dem Patienten ein Minimum an Schmerzen zu bereiten. Um die Eingeweide zu glätten, injiziert der Arzt eine kleine Menge Luft. Sobald die Mukosa inspiziert ist, wird die gesamte injizierte Luft freigesetzt. Das Darm-Röntgengewebe dauert im Durchschnitt etwa fünf Minuten.

Wenn Sie Materialien für die Biopsie und andere Untersuchungen benötigen, kann sich der Vorgang um 10-15 Minuten verzögern. Die Behandlung von Blutungen und anderen Pathologien erhöht die Zeit der Studie, die vom Grad der Schädigung des Magen-Darm-Abschnitts abhängt.

Achtung! Nach den Bewertungen findet der Eingriff fast immer schmerzfrei statt. Die Patienten bekommen jedoch aufgrund der schlechten psychologischen Vorbereitung auf Manipulationen und psychischen Beschwerden während der Durchführung der Darmröntgen sehr viele Beschwerden.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Vor Beginn der Untersuchung kann ein Spezialist den Analbereich mit einem Anästhetikum behandeln, was die Beschwerden beim Einführen der Tube verringert. Manchmal ist der Patient auf eine Vollnarkose vorbereitet. Dafür gibt es klare Gründe, die Hämorrhoiden, Anisspalten, Verletzungen des Analbereichs und das Alter des Patienten bis zu 12 Jahren umfassen.

Wie bereite ich mich auf die Sigmoidoskopie vor?

Für die Gewebeentnahme während der Sigmoidoskopie sind keine speziellen Präparationen und Injektionen erforderlich, da keine Schmerzpunkte an den Schleimhäuten auftreten. Infolgedessen kann der Arzt das Material sicher aufnehmen, Polypen entfernen und andere notwendige Manipulationen durchführen.

Diät vor der Sigmoidoskopie

Der Patient muss auch drei Tage lang eine leichte Diät einhalten, wobei jegliches Mehl und Fett ausgeschlossen werden sollte. Es ist auch wichtig, den Darm mittels Clipping von den Stuhlmassen zu reinigen. Solche Manipulationen erlauben es, Giftstoffe und Gase aus dem Körper zu entfernen, wodurch während des Vorschubs der Röhre kein Schmerzsyndrom entsteht.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Achtung! Wenn der Patient aus irgendeinem Grund keinen Einlauf anlegen möchte, können Sie spezielle Hilfsmedikamente verwenden. Spezifische Medikamente sollten mit Ihrem Arzt ausgewählt werden, da es wichtig ist, alle Indikationen und Kontraindikationen zu berücksichtigen.

Die Lösung vor der Sigmoidoskopie

Indikationen für die Darmröntgenbehandlung

Solche Manipulationen werden nur in bestimmten Fällen zugewiesen. Bei Patienten, bei denen eine Blutung jeglicher Art aus der analen Passage registriert wurde, sollte eine Reperomanoskopie durchgeführt werden. Gleichzeitig ist auch ein einzelner Charakter ein Grund, um Rat einzuholen.

Mit Hilfe der Sigmoidoskopie kann der Fachmann das Vorhandensein von Hämorrhoiden, Rissen, Polypen, onkologischen Tumoren bestätigen oder dementieren. Sie sollten sich auch für PCC-Darm mit eitrigem, schleimigem und häufig unkontrolliertem Stuhlgang bewerben. Ein obligatorisches Verfahren wird für häufige oder periodische Schmerzen vorgeschrieben, die sich im Bereich des Darms oder des Anus bilden.

Achtung! Manchmal kann das Sigmoidoskopieverfahren Patienten verschrieben werden, die ständig an Verstopfung leiden. Manchmal werden sie durch Tumore und große Polypkolonien verursacht.

Rektoromanoskopie bei Kindern

Kontraindikationen zur Durchführung von Darmröntgen

Die Rektoromanoskopie sollte nicht mit einem verengten Analventil und einem geringen Abstand zwischen den Darmwänden durchgeführt werden. Wenn für einen bestimmten Patienten keine anderen Einschränkungen gelten, kann er eine ähnliche Untersuchung erhalten. Falls erforderlich, werden auch für kleine Kinder Röntgenaufnahmen des Darms durchgeführt.

Achtung! Um das Risiko von Problemen während und nach dem Eingriff zu minimieren, müssen alle Anweisungen des Arztes strikt befolgt werden. Auch nach der Behandlung wird empfohlen, die Prinzipien der richtigen Ernährung mehrere Tage lang mit reichlich Wasser einzuhalten. Dies schützt vor Verstopfung und ermöglicht Ihnen, sofort zu einem vollen Leben zurückzukehren.

Was ist RRS (Rektomanoskopie) und was zeigen die Ergebnisse?

Rektoromanoskopie - Untersuchung des Rektums, mit der Sie das Vorhandensein von Pathologien diagnostizieren können. Diese Methode wird auch als vorbeugende Maßnahme für ältere Menschen eingesetzt, um die Entstehung von Krebs zu verhindern.

In allen anderen Fällen erfordert das Diagnoseverfahren einen besonderen Zweck.

Die grundlegenden Konzepte des Verfahrens

Die Hauptvorteile der RRS sind:

  1. Informativität
  2. Sicherheit
  3. Schmerzlosigkeit

Die Studie erfolgt mit einem speziellen medizinischen Gerät - dem rektoskop.

Dies ist ein Metall- oder Kunststoffröhrchen mit einer Länge von 30 bis 35 cm und einem Durchmesser von 2 cm. Am Ende des Rohrs befinden sich eine Kamera und spezielle Objektive.

Mit Hilfe dieser Ausrüstung erfolgt die Luftversorgung und Beleuchtung der Rektalwände.

Solche Abmessungen der Vorrichtung ermöglichen die Beurteilung des Zustands nicht nur des Rektums, sondern auch eines kleinen Teils des Sigmoid. Wenn verschiedene Neubildungen im Darm gefunden werden, kann der Arzt sie mit einem Rektoskop selbst entfernen.

Wenn das Verfahren dem Kind vorgeschrieben ist, verwenden Sie ein Kindergerät, dessen Größe geringer ist. Die Dauer des Eingriffs hängt von der Vorbereitung des Patienten ab.

Darüber hinaus wird die Dauer der Untersuchung durch einen schweren Grad der Pathologie erhöht, die das Sammeln von Material aus dem Rektum erfordert. Die Befragungsdauer beträgt im Durchschnitt 5-30 Minuten.

Hinweise für

Es gibt bestimmte Faktoren, die als Indikatoren für das Verfahren dienen. Hat der Patient eine davon, wird mit der Vorbereitung der Rektalrektoskopie begonnen.

Diagnoseanzeigen für das Verfahren sind:

  • häufige Schmerzen im Rektum;
  • verlängerte Stuhlgangstörung;
  • Blut oder Blutstreifen im Kot;
  • das Vorhandensein von Infektionen im Darm;
  • Verdacht auf Krebs;
  • chronische Entzündungsprozesse im unteren Teil;
  • Fisteln
  • verschiedene Stadien der Hämorrhoiden.

Darüber hinaus wird RRS zu medizinischen Zwecken durchgeführt. Schlüsselindikationen:

  • die Notwendigkeit, Polypen zu entfernen;
  • Beseitigung eines Fremdkörpers aus dem Rektum;
  • Kauterisation des Gefäßes;
  • Medikamentenverabreichung.

Diese Untersuchung wird auch vor der Koloskopie durchgeführt.

RRS-Rektaluntersuchung: Vorbereitung

Die Patienten sollten wissen, wie sie sich auf die Untersuchung des Rektums vorbereiten müssen, da die Qualität der Untersuchung, die Dauer und die Schmerzlosigkeit des Verfahrens davon abhängen.

Es ist egal, wie alt der Patient ist. Zunächst muss er 2-3 Tage vor der Manipulation mit der Diät beginnen, um den Darm vorzubereiten.

Alle Produkte, die nicht vollständig vom Körper aufgenommen werden, erfordern eine langfristige Verdauung, oder bei der Verdauung werden viele Gase gebildet, die von der Ernährung ausgeschlossen werden sollten. Diese Liste umfasst Mehlprodukte, Vertreter der Hülsenfruchtfamilie, kohlensäurehaltige Getränke, Gemüse und Obst sowie fetthaltige Lebensmittel.

Die Anzahl der Mahlzeiten sollte nicht weniger als 5 betragen, das Essen sollte in kleinen Portionen sein, damit sie Zeit hat, um sie vollständig zu verdauen.

Am Tag vor dem Eingriff ist die Verwendung von Brühen oder Kissel erlaubt. Direkt am Tag der Manipulation von Lebensmitteln sollte vollständig aufgehoben werden.

Als Ergänzung ist es notwendig, den Darm zu reinigen. Hierfür können Sie einen Einlauf oder Abführmittel verwenden.

Es ist am besten, die Reinigung am Vorabend des Verfahrens durchzuführen, um die Ansammlung neuer Stuhlmassen zu vermeiden.

Die Hauptmerkmale des Verfahrens

Nachdem der Patient gelernt hat, sich auf das Rektal-Röntgengewebe vorzubereiten, kann der Arzt ein paar Worte über das Verfahren selbst sagen. Sie führen die Manipulation nicht nur im ambulanten Bereich, sondern auch im Krankenhaus durch. Anästhesie ist nicht erforderlich. Ausnahmen sind Patienten, bei denen Risse, Schmerzen diagnostiziert werden. In diesem Fall ist die Verwendung von Lokalanästhesie zulässig.

Bei erhöhter Erregung wird dem Patienten ein Sedativum verschrieben. Kleinkinder werden in Vollnarkose untersucht, um verlässliche Daten zu erhalten.

Bevor mit der Einführung des rektoskops fortgefahren wird, führt der Arzt eine rektale Untersuchung mit einem Finger und einem Spiegelanoskop durch.

Danach liegt der Patient auf seiner linken Seite auf der Couch und drückt seine Beine an sich. Vor dem Einführen des Schlauches sorgfältig mit einer speziellen Lösung beschmiert und in das Rektum injiziert.

Ein Spezialist untersucht den Zustand der Wände des Mastdarms langsam durch den Darm. Bei Bedarf werden medizinische Manipulationen durchgeführt.

Um die gefaltete Oberfläche des Rektums zu schmelzen, dient sie Luft. Am Ende der Untersuchung wird das Gerät entfernt, und der Patient hat 10-15 Minuten Zeit, um sich auszuruhen, woraufhin er nach Hause geschickt wird.

Ergebnisse

Bei der Entnahme des Materials werden die Ergebnisse der Diagnose in wenigen Tagen, einer Woche, bekannt sein. Bei einer einfachen Untersuchung des Rektums erhält der Patient sofort die Schlussfolgerung.

In Abwesenheit von Pathologien werden negative Ergebnisse diagnostiziert. Wenn Veränderungen im Rektum festgestellt wurden, kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen vorschreiben oder die Rektoskopie wiederholen.

Hauptkontraindikationen

Die Hauptkontraindikation für die Umfrage ist die Schwangerschaft. Vor allem das erste und zweite Trimester. Im dritten Trimester kann die Untersuchung durchgeführt werden, jedoch sehr sorgfältig und nur, wenn keine andere Möglichkeit zur Diagnose besteht.

Während der Menstruation kann eine RRS durchgeführt werden, jedoch nur mit Zustimmung des Patienten. Vergessen Sie auch nicht das hohe Infektionsrisiko in den Tagen der Menstruation.

Eine Rektoromanoskopie für Hämorrhoiden ist zulässig, wenn sie dem Patienten keine Beschwerden bereitet.

Bei Rissen oder schweren Hämorrhoiden ist es am besten, die Diagnose zu verschieben oder eine andere Technik zu verwenden.

Es wird auch nicht empfohlen, eine Untersuchung durchzuführen, wenn in weniger als einer Woche eine Röntgenaufnahme des Verdauungstraktes mit Barium durchgeführt wurde. Diese Verbindung kann das Gesamtbild verzerren.

Empfehlungen nach dem Eingriff

Nach der Untersuchung sollte sich der Zustand des Patienten nicht verschlechtern, er sollte den Raum alleine verlassen.

Da während der Untersuchung ein mechanisches Trauma des Darms durchgeführt wurde und zuvor eine strikte Diät eingehalten wurde, sollten Sie für 5-7 Tage kein fetthaltiges, frittiertes und würziges Essen zu sich nehmen.

Stellen Sie sicher, dass Sie so viel Flüssigkeit wie möglich verwenden. Dies hilft, die Entwicklung von Verstopfung zu vermeiden. Ideal wäre eine Diät mit Suppen, Müsli und leichten Salaten. Das Essen von Fleisch wird am besten für 3-4 Tage verschoben, und nach dem Einstieg ist es am besten bei mageren Sorten.

Gymnastik oder Gehen wirken sich positiv auf die Erholung des Körpers aus. Einfache Bewegung wirkt sich positiv auf die Darmbeweglichkeit aus.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen treten äußerst selten auf und bestehen in einer schweren Verletzung der Rektumwand, einer Infektion oder einem Riss des Gefäßes. Es ist notwendig, um Hilfe zu bitten, wenn die Prozedur beachtet wird:

  • Fieber;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Blutungen;
  • Übelkeit

Das Auftreten von Schwellung und Unbehagen ist in den ersten Tagen nach der Manipulation erlaubt, danach müssen sie jedoch vollständig vorüber sein.

Verstopfung kann auch in den ersten Tagen auftreten, so dass Sie milde Abführmittel verwenden können, wie von Ihrem Arzt verordnet. Die Verwendung von Einlässen wird am besten vermieden.

Fazit

RRS ist eine erschwingliche und schmerzlose Methode zur Diagnose des Rektums. In den meisten Fällen klagen die Patienten nicht über Beschwerden, und das Volumen der erzielten Ergebnisse passt vollständig zu den Ärzten und ermöglicht es ihnen, rechtzeitig mit der notwendigen Behandlung zu beginnen.

Rectoromanoscopy (RRS) Darm. Vorbereitung für den Eingriff.

Die intestinale Rektomanoskopie ist eine der einfachsten und häufigsten Diagnosemethoden. Mit ihm können Sie die Schleimhaut des Rektums und des Sigma-Dickdarms visuell untersuchen.

Was ist Sigmoidoskopie?

Die genaue Diagnose bei Darmerkrankungen ermöglicht moderne instrumentelle und endoskopische Untersuchungsmethoden. Das Sigmoidoskopieverfahren ist eine effektive endoskopische Untersuchung des unteren Darmtrakts durch visuelle Untersuchung der inneren Oberfläche mit Hilfe eines speziellen Geräts, dem Sigmoidoskop.

Diese Diagnosemethode wird als so genau und informativ wie möglich betrachtet und wird daher in der Praxis häufig als obligatorischer Bestandteil einer proktologischen Studie verwendet. Die Rektoromanoskopie ermöglicht die visuelle Beurteilung des Zustands des Rektums und des distalen Sigmoid, sodass Sie um 35 cm tiefer in den After gelangen können.

Proktologen empfehlen Patienten nach dem 40. Lebensjahr eine jährliche Rektoromanoskopie zur Vorbeugung von malignen Tumoren im Rektum. Das Verfahren ermöglicht die Erkennung kleinster Tumoren, die mit anderen Diagnoseverfahren nicht erkannt werden können.

Während der Studie beurteilt der Proktologe den Zustand der Darmwände und ihre Eigenschaften: Farbe, Relief, Elastizität, Tonus und Gefäßmuster. Die Manipulation erfolgt mit einem Sigmoidoskop und ermöglicht dem Arzt, kleine Tumore, Polypen und pathologische Veränderungen im Darm zu erkennen.

Rektoromanoskop zur Darmuntersuchung

Was ist ein Sigmoidoskop und wozu dient es? Dies ist ein endoskopisches Gerät, das ein hohles Metallrohr mit einem Illuminator, speziellen Linsen und einem Luftzufuhrsystem umfasst. Am Ende der Röhre mit einer Länge von ca. 30 cm ist Beleuchtungseinrichtung installiert. Röhrchen verschiedener Längen mit einem Durchmesser von 10, 15 und 20 mm sind im Rektomanoskop-Set enthalten. Optische Okulare ermöglichen die Inspektion der Oberfläche der Darmwände von innen. Das Proktoskop dient nicht nur zur Durchführung von Darmwand des PPC, sondern auch zur Durchführung von Manipulationen:

  • Entfernung von Polypen;
  • Elektrokoagulation (Brennen) von Neoplasmen;
  • Extraktion von Fremdkörpern aus dem Darm;
  • Durchführung einer Biopsie (Probenahme von verdächtigem Material zur histologischen Untersuchung);
  • Koagulation der Darmgefäße mit Blutung.

Für die Untersuchung durch Proktologen werden sie als flexible und starre endoskopische Geräte eingesetzt. Mit Hilfe eines multifunktionalen Rektomanoskops wird nicht nur das diagnostische Verfahren des PPC durchgeführt, sondern es werden auch minimal invasive chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Indikationen für die Studie

Der Grund für die Ernennung des Sigmoidoskopieverfahrens sind die Symptome, die für die Pathologien von Sigmoid und Rektum charakteristisch sind. Der Koloproktologe schreibt eine Untersuchung des Patienten vor, wenn Patienten Beschwerden über die Symptome haben:

  • Schmerzen, die im Darm oder im Bereich der analen Passage lokalisiert sind. Gelegentlich können Schmerzen auftreten oder dauerhaft sein. Dieses Symptom tritt bei Rissen in der Schleimhaut, inneren Hämorrhoiden und Darmkrebs auf und erfordert eine Differenzialdiagnose;
  • Blutungen aus dem Enddarm. Ein Symptom, das sich bei Darmkrankheiten äußert: Hämorrhoiden, Polypen, Schleimhautfrakturen, verfaulender Darmkrebs. RRS ermöglicht es, die charakteristischen Merkmale des Prozesses zu klären und die pathologischen Zustände zu unterscheiden.
  • Eitriger oder schleimiger Ausfluss aus dem After. Sie können das Ergebnis einer Entzündung sein - Proktitis;
  • Das Gefühl der unvollständigen Entleerung, eine Empfindung im After eines Fremdkörpers;
  • Anhaltende Verstopfung im Wechsel mit Durchfall;
  • Schwierigkeiten beim Entscheiden und Unbehagen;
  • Entzündliche Darmerkrankung und chronische Hämorrhoiden.

Ein Kolopraktiker schreibt eine Darmreaktoromanoskopie für den Verdacht einer möglichen onkologischen Pathologie vor. Oft wird das Verfahren als prophylaktische Methode verschrieben, um Pathologien und bösartige Tumore bei Patienten über 40 Jahren festzustellen. Diese Untersuchung zeigt Rektumspalten, Polypen, Tumore, Proktosigmoiditis, Colitis ulcerosa, distale Entwicklungsanomalien und andere pathologische Strukturen des Darms.

Gegenanzeigen

Eine moderne Studie des Rektums des Patienten mittels der Methode der Sigmoidoskopie ist ein einfaches und schmerzloses Verfahren, das keine Kontraindikationen aufweist. In einigen Fällen sollte es jedoch zu einer obligatorischen konservativen Therapie verschoben werden. Dies geschieht, wenn der Arzt Abnormalitäten bei einem Patienten diagnostiziert:

  • Akute Analfissur.
  • Übermäßige Blutung aus dem Rektum.
  • Die Verengung des Darmlumens.
  • Akute Paraproktitis.
  • Akute entzündliche Prozesse im Bauchraum.
  • Lungen-, Herzinsuffizienz.
  • Psychische Störungen
  • Schwerer Allgemeinzustand.

In den oben genannten Fällen trifft die Entscheidung über die Angemessenheit der Sigmoidoskopie einen Arzt. Wenn eine dringende Untersuchung erforderlich ist, werden die Manipulationen in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Patientenvorbereitung für die Sigmoidoskopie

Das Verfahren erfordert eine vorherige Vorbereitung, die zwei Tage vor der Prüfung beginnt. Wenn der Proktologe eine Sigmoidoskopie vorschreibt, muss er dem Patienten genau erklären, wie der Eingriff durchgeführt wird und wie er sich darauf vorbereiten muss. Er sollte die Regeln der Diät erklären, die der Patient vor dem Eingriff befolgen sollte.

Es gibt eine Liste zwingender Regeln, die befolgt werden müssen. Andernfalls liefert die Umfrage keine genauen Ergebnisse oder kann nicht durchgeführt werden. Es ist erforderlich, mehrere notwendige Bedingungen zu erfüllen, einschließlich der Darmreinigung und einer bestimmten Diät.

Die Vorbereitung für die Rektomanoskopie beginnt 2 Tage vor der Untersuchung. Der Patient sollte Lebensmittel aus der Diät ausschließen, die zur Entstehung von Fermentationsprozessen und übermäßiger Gasbildung beitragen. Dies sind Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und einige Getreidesorten (Hirse, Haferflocken und Gerste).

Auf Schwarzbrot, Backwaren und Mehlprodukte, Fisch und Fleisch von Fettsorten, Getränke mit Gasen und Alkohol muss verzichtet werden. Es ist erlaubt, gekochtes diätetisches Fleisch oder mageren Fisch zu essen. Sie können grünen oder Kräutertee und Sauermilchgetränke trinken. Es wird empfohlen, Weizencracker, trockene Kekse, Grießbrei und Reisbrei in das Menü aufzunehmen.

Umfasst auch die Vorbereitung einer Darmreflektomie, die einen Tag vor der Untersuchung durchgeführt wird.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Darm vorzubereiten:

  • Reinigungs-Einlauf Es wird empfohlen, es am Vorabend des Abends und unmittelbar vor dem Eingriff aufzusetzen. Abends werden zweimal im Abstand von einer Stunde mit Hilfe eines Klistiers 1,5 Liter warmes Wasser in den Darm gegossen. Am Morgen sollte der Vorgang zweimal wiederholt werden.
  • Abführmittel reinigen. Häufig wird die Darmvorbereitung für die Sigmoidoskopie mit Hilfe von Fortans durchgeführt. Wenn Sie diese Art von Abführmittel nicht vertragen, können Sie es durch das Arzneimittel Fleet oder Lavacol ersetzen.
  • Reinigung von Microlax. Dieses Abführmittel wird rektal angewendet. Abends müssen Sie zwei Mikrolax-Röhrchen in den After einführen, wobei ein Intervall von 20 Minuten eingehalten wird. Am Morgen sollte das Verfahren wiederholt werden.

Am Vorabend des Eingriffs kann der Patient ein leichtes Mittagessen einnehmen, und das Abendessen und das Frühstück sollten aufgegeben werden. Sie können Wasser und schwach gebrühten grünen Tee trinken. Vor der Untersuchung sollte der Koloproktologe seinem Patienten die Merkmale der Technik erklären und vor den Nuancen warnen.

Technik der Sigmoidoskopie

Vor Beginn der Untersuchung muss der Patient seine Kleidung und Unterwäsche ablegen. Sie wird auf einer speziellen Liege in der Kniewinkelposition oder in der Position "auf der Seite liegend" platziert. Die erste Position ist vorzuziehen, da sie zum Absacken der Bauchwand beiträgt und den Durchtritt des Sigmoidoskopschlauches aus dem Rektum in den Sigmoiddarm erleichtert. Nach einer digitalen Untersuchung des Rektums durch den Spezialisten wird eine Sigmoidoskopie des Darms durchgeführt:

  • Der Stencilscope Tube Doctor schmiert mit Vaseline-Öl ein und fügt es sanft etwa 5 cm in den Anus ein, danach muss der Patient sich anstrengen, um das Gerät tief in das Gerät zu bewegen.
  • Ein Obturator wird herausgezogen und ein optisches Okular zur Sichtprüfung der inneren Oberfläche des Darms eingesetzt. Gleichzeitig bewegt sich die Röhre vorwärts, ohne auf den Darmwänden zu ruhen.
  • Zur gleichen Zeit pumpt der Proktologe die Luft auf und glättet die Darmfalten. Das Gerät wird deutlich durch das Lumen des Darms getragen.
  • Wenn sich im Darm Reste von Inhalt befinden, wird das Okular entfernt und ein Wattestäbchen in das Sigmoidoskop-Röhrchen eingeführt, um das Darmlumen zu reinigen. In besonders schwierigen Fällen können im Darm Blut, eitrige Entladungen oder Schleim beobachtet werden, die durch eine elektrische Absaugvorrichtung entfernt werden.
  • Entfernen Sie gegebenenfalls Polypen mit Hilfe eines Sigmoidoskops. In das Röhrchen wird eine Koagulationsschleife eingeführt, die den Tumor leicht abschneidet und nach außen entfernt. Polyp wird zur weiteren histologischen Untersuchung geschickt.
  • Die Darmwände werden sorgfältig untersucht, aus verdächtigen Stellen wird ein Gewebestück entnommen (Biopsie), danach wird das Sigmoidoskop vorsichtig nach außen entfernt.

Wenn die Untersuchung in der Kniewinkelposition durchgeführt wurde, schlägt der Patient am Ende des Verfahrens vor, eine orthostatische Hypotonie zu vermeiden, und schlägt vor, etwa 5 Minuten auf dem Rücken zu liegen. Anhand des Videos können Sie mehr darüber erfahren, was Sigmoidoskopie ist und wie sie durchgeführt wird.

Die Dauer der Untersuchung beträgt, wie im Video zu sehen, nur 5-7 Minuten, und die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, sich so weit wie möglich zu entspannen und den Anweisungen des Proktologen so genau wie möglich zu folgen. Der Spezialist sollte während des Verfahrens besonders aufmerksam sein und die Symptome der Darmperforation nicht übersehen.

Durch die geschickte Durchführung der Rektomanoskopie durch einen erfahrenen Proktologen ist dieses Verfahren absolut sicher und schmerzlos.

Der Spezialist muss mit der Leistungstechnik vertraut sein und beim Einsetzen des Geräts und bei internen Manipulationen vorsichtig und geschickt sein.

Richtung nach rrs was ist das?

Bei der Rektoromanoskopie handelt es sich um eine endoskopische Untersuchungsmethode, mit der der Zustand der Schleimhaut des Analkanals, des Rektums und des unteren Teils des Sigmas bestimmt werden kann.

Das Verfahren wird mit Hilfe eines endoskopischen Geräts durchgeführt - dem Sigmoidoskop, das aus einem Illuminator, einer Luftversorgungseinheit und einem Okular besteht. Alle Teile befinden sich in einem schmalen Metallrohr. Nach dem Füllen des Hohlraums mit Luft wird die Birne zum Ablassen der Luft getrennt und ein Okular an ihrer Stelle installiert.

In den zusätzlichen Kanal werden Zangen zum Abnehmen von Gewebe oder eine Schleife zum Entfernen von Polypen eingeführt. Dank des optischen Systems sieht der Arzt alle Veränderungen und bestimmt die Lokalisation von Tumoren. Wenn das Gerät an ein Videosystem angeschlossen ist, können Sie den Fortschritt der Manipulationen auf dem Monitor verfolgen.

Die Rektoromanoskopie ist zwar eine unangenehme, aber fast schmerzlose Methode, Krebs frühzeitig zu diagnostizieren. Falls erforderlich, nimmt der Diagnostiker während des Verfahrens Material für die histologische Analyse, führt medizinische Manipulationen durch, um Blutungen zu stoppen, Polypen zu entfernen und den Darm zu kegeln.

Experten empfehlen, sich vorbeugend mit schmerzhaften Darmbewegungen und den geringsten Beschwerden im After zu untersuchen.

Wie erfolgt die Manipulation?

Der Patient zieht sich unter dem Gürtel aus und nimmt auf der Couch eine Knie-Ellbogen-Haltung ein, wobei die linke Schulter hervorgehoben wird. In diesem Zustand befinden sich Rektum und Sigma auf derselben vertikalen Linie. Diese Position trägt zu einem weniger schmerzhaften Vorschub der Röhre bei.

In einigen Fällen kann die Untersuchung in der Position des Patienten auf der Seite mit den Beinen durchgeführt werden, die in den Magen gebracht wird.

Bewertungen von Patienten, die sich einer PPC unterzogen haben, weisen darauf hin, dass das Verfahren psychisch unangenehm ist.

Sie werden weniger Beschwerden empfinden, wenn Sie Einweghosen für endoskopische Untersuchungen kaufen. Sie haben ein Loch, in das das Rektomanoskop eingeführt wird.

Nach einer digitalen Untersuchung des Rektums führt der Arzt ein endoskopisches Gerät mit Rotationsbewegungen ein und überwacht dessen Verlauf visuell. Um die Wände des Darms nicht herunterfallen, werden sie durch Luftdruck aufgeblasen. Nach der Inspektion der Wände entlüftet der Spezialist Luft aus dem Darm.

Wenn Sie während der Inspektion beim Einführen von Luft starke Schmerzen verspüren, informieren Sie den Arzt darüber. Er wird etwas Luft freisetzen.

Eine solche Untersuchung dauert etwa 5 Minuten. Es dauert mehr Zeit, eine Biopsie durchzuführen und medizinische Manipulationen durchzuführen.

Tut es weh und wie man sich richtig vorbereitet?

Im Vergleich zu anderen Methoden der endoskopischen Untersuchung ist das Verfahren nicht schmerzhaft. Patientenbewertungen bestätigen dies. Einige Patienten stellen fest, dass mäßig schmerzhafte Empfindungen bei der Einführung von Luft auftreten und zu dem Zeitpunkt, wenn das Sigmoidoskop vom Rektum zum Sigma übergeht. Ein tiefer Atemzug und ein langsames Ausatmen tragen zum Vorschub der Röhre bei.

Nach der Untersuchung sagen die Patienten, dass die Rektoromanoskopie nicht schmerzhaft ist und ihre eigenen Ängste und Ängste ihnen mehr Unannehmlichkeiten bereiten als die Manipulationen des Proktologen.

Vor dem Eingriff kann die Injektionsstelle mit Narkosemittel behandelt werden. Patienten mit Rissbildungen im After, Darmblutungen und Kindern unter 12 Jahren wird die Rektoromanoskopie unter Narkose verschrieben.

Es gibt keine Schmerzrezeptoren in der Schleimhaut des Rektums, so dass der Patient beim Entfernen von Tumoren und beim Sammeln von Biopsiematerial keine Schmerzen empfindet.

Die ordnungsgemäße Vorbereitung auf die Untersuchung ist für die Diagnose von großer Bedeutung. Diät- und Darmspülung vor dem XRF hilft bei der Entfernung von Stuhlmassen und Steinen und bei der Durchführung einer qualitativ hochwertigen Untersuchung.

Patienten, die wiederholt untersucht wurden, stellen fest, dass eine gründliche Reinigung des Dickdarms zur Entfernung von Gasen beiträgt und somit die Schmerzen reduziert.

Vor der Untersuchung empfiehlt der Proktologe, zwei bis drei Tage lang eine schlackenfreie Diät einzuhalten und den Darm zu reinigen. Die vorläufige Reinigungsmethode wird auf der Vorabnahme besprochen. Es wird mit Hilfe von Einläufen oder speziellen Präparaten durchgeführt, die zur Vorbereitung des Gastrointestinaltrakts für diagnostische Studien vorgesehen sind. Weitere Informationen zur speziellen Diät und zur Lavage finden Sie im Artikel "Vorbereitung auf eine Sigmoidoskopie des Darms".

Hinweise

Die Symptome vieler Darmkrankheiten sind ähnlich. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Diagnose. Die Rektoromanoskopie hilft, Krebs im Anfangsstadium zu erkennen und pathologische Veränderungen entsprechend dem präkanzerösen Zustand zu erkennen. Zum Beispiel können Schmerzen im After und Schwierigkeiten beim Stuhlgang aus verschiedenen Gründen auftreten: Risse, innere Hämorrhoiden und Tumore. Die Methode erlaubt die Untersuchung des Rektums und des Sigma-Dickdarms und eine genaue Diagnose. Dank des hochpräzisen optischen Systems werden Neubildungen, Geschwüre, Erosion und entzündete Bereiche rechtzeitig erkannt.

Die Prüfung wird durchgeführt bei:

  • Schmerzen im Enddarm und After;
  • Schwierigkeit Hocker;
  • Ausfluss aus dem After von Blut und Eiter;
  • systematische Beeinträchtigung des Stuhls;
  • Schmerzen im Perineum und Unterleib;
  • unvollständige Entleerung während Stuhlgang;
  • ungünstige Vererbung.

Bei Verdacht auf Darmkrebs, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa kann der Arzt die Diagnose bestätigen oder ablehnen.

Einmal im Jahr wird die Darmsigmoidoskopie nach vierzig Jahren für Männer und Frauen empfohlen.

Im Falle einer akuten Entzündung der das Rektum umgebenden Gewebe, Anisspalten des Anus und starker Blutung aus dem Darm ist es wünschenswert, das Verfahren zu verschieben, bis diese Prozesse beseitigt sind.

Gegenanzeigen

Eine solche Untersuchung wird nicht bei verengtem Analventil und Darmlumen durchgeführt.
Komplikationen während des Verfahrens treten nicht auf. In der Weltpraxis wurden vereinzelt Fälle von Perforationen des Rektums aufgrund von Verstößen gegen die Technik aufgezeichnet.

Nach einer Standarduntersuchung können Sie wieder zur Arbeit und zu Ihrer üblichen Diät zurückkehren, wenn keine spezielle Diät von einem Arzt verordnet wurde.

Bei der Gewebesammlung können einige Tage lang einige Blutungen auftreten. Das Ergebnis der Prüfung muss 1-2 Wochen warten.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn RRS aufgetreten ist:

  1. Bauchschmerzen;
  2. schwarzer Stuhl;
  3. Verstopfung;
  4. starke Blutung aus dem Rektum;
  5. Temperaturerhöhung;
  6. Übelkeit und Erbrechen;
  7. Gasrückhaltung.

Die Rektoromanoskopie ist eine endoskopische Untersuchungsmethode, mit der Sie den Zustand des Anus (Anus) visuell beurteilen und die Rektalschleimhaut untersuchen können. Darüber hinaus bietet die RRS-Untersuchung die Möglichkeit, die distalen Teile des Sigmas zu untersuchen.

Hinweise für

Diese endoskopische Manipulation dient dazu, Erkrankungen des Darms und deren rechtzeitige Behandlung zu identifizieren. In der Regel wird die RRS-Studie bei Verdacht auf onkologische Pathologien, bei der Blutentnahme aus Darm, Schleim oder Eiter, bei Stuhlerkrankungen und bei chronischen Entzündungsprozessen im Rektumbereich eingesetzt. Indikation für diese Untersuchung sind auch Hämorrhoiden, ein vermuteter Prostatatumor bei Männern oder Krebs der Beckenorgane bei Frauen. Darüber hinaus wird Darm-RRS zur Vorbereitung verwendet, wenn andere endoskopische Manipulationen (z. B. Irroskopie oder Koloskopie) erforderlich sind. Es wird auch zur Identifizierung von Geschwüren und Polypen mit der Möglichkeit des Sammelns von Material für die mikroskopische Untersuchung durchgeführt.

Gegenanzeigen. Vorbereitung des Patienten

Untersuchung des Rektums RRS wird nicht bei starken Blutungen, bei Menstruation bei Frauen, bei akuten Entzündungen des Anus oder der Bauchhöhle sowie bei akuter Analfissur, angeborener oder erworbener Verengung des unteren Darms durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass die wichtigste Voraussetzung für die Untersuchung des Rektums durch die endoskopische Methode die maximale Darmreinigung des Inhalts ist.

Am Vorabend dieser Manipulation wird daher empfohlen, sich an eine bestimmte Diät zu halten. Die Patienten sind gezwungen, frisches Obst, Gemüse, Schwarzbrot und Hülsenfrüchte, Kohl in jeglicher Form sowie andere Produkte, die zu Blähungen führen (erhöhte Blähungen im Darm), von der Ernährung auszuschließen.

Es sollte daran erinnert werden, dass am Abend vor der Untersuchung durch den Proktologen und am Morgen der Untersuchungstag nur eine kleine Menge Flüssigkeit getrunken werden darf (Sie können nicht kohlensäurehaltiges Wasser oder schwachen Tee mit Zucker verwenden).

Reinigen der Eingeweide mit Einlässen

Um sich auf die Sigmoidoskopie vorzubereiten, müssen Sie am Abend vor der Untersuchung zwei Reinigungs-Einläufe im Abstand von 15 Minuten durchführen. Morgens sollte diese Darmreinigung wiederholt werden. Wenn die Prüfung des Proktologen für die erste Hälfte des Tages geplant ist, ist das Frühstück verboten. Wenn die Rektoromanoskopie am Nachmittag durchgeführt wird, darf der Patient ein leichtes Frühstück erhalten. Bevor Sie das Haus verlassen, sollten Sie jedoch einen weiteren Einlauf machen.

Lassen Sie uns genauer überlegen, wie Sie den unteren Darm richtig reinigen, denn ohne diese RRS-Untersuchung ist keine Untersuchung möglich.

Um einen Reinigungs-Einlauf durchzuführen, sollten Sie einen Esmarkh-Becher, Vaseline, einen Liter Wasser (seine Temperatur sollte nicht mehr als 20 ° C betragen) und ein Stativ vorbereiten. Das Verfahren ist wie folgt:

• Füllen Sie das System, nachdem Sie die Wassertemperatur überprüft haben.

• den Esmarkh-Becher auf einem Stativ in einer Höhe von höchstens 30 cm von der Person aufhängen, an die der Darm gereinigt werden soll;

• die Spitze mit Vaseline schmieren;

• wir setzen den Patienten auf die linke Seite (Beine sollten an den Knien gebeugt und etwas in den Bauch gebracht werden);

• das Gesäß verdünnen und die Spitze in den Anus 3 cm in Richtung Nabel und dann 10 cm parallel zur Wirbelsäule einsetzen;

• Dann das Ventil öffnen, damit Wasser in den Darm gelangen kann.

Wie mache ich selbst einen reinigenden Einlauf?

Nehmen Sie dazu im Badezimmer eine Knie-Ellbogenposition ein, stützen Sie sich auf den Ellbogen und führen Sie die Spitze mit Ihrer freien Hand in das Rektum ein. Dies sollte langsam und sehr sorgfältig erfolgen. Danach müssen Sie die Esmarkh-Becher öffnen und ins Wasser gehen. Wenn Sie Schmerzen verspüren, sollte der Flüssigkeitsfluss blockiert sein und eine Weile warten, gleichmäßig atmen und den Bauch streicheln.

Es ist zu beachten, dass die Menge des eingespritzten Wassers kontrolliert werden muss (zwei Liter sollten nicht überschritten werden). Für eine bessere Darmreinigung wird empfohlen, die Flüssigkeit mindestens 10 Minuten lang aufzubewahren. Wenn Sie können, können Sie auf dem Bauch gehen oder liegen.

Wenn Sie zwei reinigende Einläufe auf einmal setzen müssen, können Sie für etwa 45 Minuten eine Pause zwischen ihnen einlegen. Dies ist notwendig, um den Abfluss von Waschwasser aus dem ersten Einlauf sicherzustellen.

Auf Wunsch des Patienten können spezielle Mikroclyster verwendet werden (z. B. Microlax). Sie werden rektal verwendet. Pharmakologische Wirkung wird nach 15 Minuten beobachtet.

Vorbereitung für die Rektomanoskopie ohne Einläufe

Nehmen Sie dazu die entsprechenden pharmakologischen Mittel. Am häufigsten werden folgende verwendet:

• "Fortrans". Am Abend vor der Untersuchung sollte der Patient zwischen 17 und 20 Stunden 3 Liter Wasser trinken, wobei zuerst 3 Beutel der angegebenen Zubereitung aufgelöst werden müssen. Ungefähr sollte in einem Liter Lösung pro Stunde verwendet werden. Frühstück ist morgens nicht gestattet.

• Dufalak. Am Vorabend der Rektoromanoskopie müssen Sie zwischen 18 und 20 Stunden 2 Liter Wasser trinken und dabei 200 ml des angegebenen Sirups auflösen. Das Frühstück am Tag der Umfrage ist ebenfalls verboten.

• “Flit Fosfo-Soda”. Wenn die RRS-Untersuchung für die erste Hälfte des Tages geplant ist, sollten Sie am Morgen vor dem Eingriff anstelle des Frühstücks eine leichte Flüssigkeit trinken. Dies kann Tee oder Kaffee, Saft ohne Fruchtfleisch oder alkoholfreies Erfrischungsgetränk sein. Dann muss in 100 ml kaltem Wasser eine Packung des Arzneimittels aufgelöst und die Lösung getrunken werden. Gleichzeitig sollte es mit 2 Gläsern kaltem Wasser abgewaschen werden. Anstelle des Abendessens müssen Sie mindestens 800 ml leichte Flüssigkeit anstelle des Abendessens zu sich nehmen - ein anderes Glas. Danach müssen Sie auf die gleiche Weise wie am Morgen einen weiteren Beutel des Arzneimittels trinken.

Merkmale der Sigmoidoskopie

Das RRS-Verfahren wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt. Um die Untersuchung zu bestehen, sollte der Patient die Kleidung unterhalb der Taille ablegen und eine Knie-Ellbogenposition auf der Couch einnehmen. Bei ausgeprägten Schmerzen im Anus wird die Sigmoidoskopie unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Verwenden Sie zu diesem Zweck Salbe mit Dikainom. Perianal Block kann durchgeführt werden. Gegebenenfalls Vollnarkose anwenden.

Der Arzt führt das Rektoskop allmählich in das Rektum ein und drückt es vorwärts, wobei die Luft mäßig aufgebracht wird, wodurch sich die Darmfalten aufrichten und die Schleimhaut besser sichtbar machen kann. Dann wird der Obturator entfernt und das Proktoskop unter visueller Kontrolle zum Sigma vorgeschoben. Nach der Untersuchung wird die Röhre in kreisenden Bewegungen aus dem Darmlumen entfernt und die Untersuchung fortgesetzt.

Es ist zu beachten, dass die RRS-Untersuchung absolut sicher ist: Nur wenn sie methodisch nicht korrekt ist, kann eine Darmperforation auftreten, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

Bewertungen der Sigmoidoskopie

Wir müssen sofort sagen, dass diese Untersuchung schmerzlos, aber natürlich unangenehm ist. Bei einigen Patienten treten keine Beschwerden auf, während bei anderen Patienten zumindest eine Lokalanästhesie erforderlich ist. Ausschlaggebend für die Einstellung zur Sigmoidoskopie ist oft die Angst vor ihrem Verhalten.

Für die Erkennung von Krankheiten wie Rektal- oder Sigmoidkrebs sowie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn wird die RRS-Untersuchung verwendet. Die Rückmeldungen von Ärzten zu diesem Verfahren sind positiv, da sie für die Diagnose von Bauchschmerzen, die Erkennung von Blut oder anderen Unreinheiten im Stuhl, chronische Verstopfung oder Durchfall sowie für eine Eisenmangelanämie, deren Ursache unbekannt ist, wichtig sind.

Es ist auch zu beachten, dass die Rektoromanoskopie für alle Menschen nach 55 Jahren zur Früherkennung von Tumoren im Darm empfohlen wird. Bei belasteter Vererbung sollte dieses Verfahren jährlich durchgeführt werden.

Rektumskopie (Rektomanoskopie, Rektosigmoidoskopie) ist eine diagnostische Methode, deren Zweck es ist, pathologische Prozesse im unteren Teil des Darms (bis zu 30 cm vom Anus entfernt) zu erkennen. Um dies zu verhindern, sollten ältere Menschen es je nach Risiko von onkologischen Prozessen und dem Vorhandensein von Krankheiten einmal in 5 Jahren oder öfter durchmachen. Der Rest wird nach Angaben ausgeführt. Während der Studie kann der Arzt therapeutische Manipulationen durchführen. Das Sigmoidoskopieverfahren gilt als das informativste, sicherste und schmerzloseste.

Die Rektoromanoskopie wird von einem Proktologen durchgeführt

Wie ist das Verfahren?

Um keine Angst vor der bevorstehenden Untersuchung zu haben, genügt es zu wissen, was Sigmoidoskopie ist und wie es geht. Die Diagnose wird mit einem speziellen medizinischen Gerät, einem Proktoskop, durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine Röhre aus Metall oder Spezialkunststoff mit einer Länge von 30 bis 35 cm und einem Durchmesser von ca. 2 cm. Das Gerät ist mit einer kleinen Kamera, zusätzlichen Objektiven, einem Beleuchtungs- und Luftzufuhrgerät ausgestattet.

Dank dieses Systems hat der Spezialist die Möglichkeit, die Innenseite des Rektums und einen kleinen Teil des Sigma in vergrößerter Form auf dem Bildschirm eines Monitors daneben zu untersuchen.

Die erhaltenen Daten können aufgezeichnet und gespeichert werden. Wenn der Arzt außerdem Formationen auf der Schleimhaut feststellt, kann er diese unter der Kontrolle der Videokamera sofort entfernen.

Es ist zu beachten, dass die Rektomanoskopie des Kindes mit einem speziellen Kinderrektoskop durchgeführt wird. Ebenfalls erhältlich sind Einweggeräte.

Wie lange dauert diese Analyse? Es hängt von der Vorbereitung des Patienten, der Komplexität des Falls, der Materialentnahme und anderen Faktoren ab. Die Dauer kann zwischen 5 Minuten und einer halben Stunde liegen.

Warum Rektoskopie

Die Rektosigmoskopie kann zur Diagnose des Darmwandzustands sowie zum Zweck der Durchführung von medizinischen Manipulationen verschrieben werden. Für die erste Variante dienen die folgenden pathologischen Prozesse als Hinweis:

  • häufige oder starke Schmerzen in einem bestimmten Bereich des Darms;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl oder offensichtliche Blutungen aus dem After;
  • Infektionskrankheiten im Darm;
  • Verdacht auf Tumorvorgänge;
  • chronische entzündliche Prozesse im unteren Darm;
  • Fisteln
  • Hämorrhoiden und andere.

Entwicklungsstadien von Hämorrhoiden

Wenn die Untersuchung zu medizinischen Zwecken durchgeführt wird, lauten die Indikationen für die Sigmoidoskopie wie folgt:

  • Entfernung von Polypen;
  • Entfernung eines Fremdkörpers;
  • Kauterisation des Blutgefäßes;
  • die Einführung des Drogenpunktes und so weiter.

Darüber hinaus kann die Rektoroskopie ein vorläufiges Verfahren vor anderen Darmstudien sein, z. B. der Koloskopie. Es ermöglicht Ihnen auch, das Material für die spätere Analyse (Waschen, Stück Stoff) mitzunehmen.

Wie bereite ich mich auf die Sigmoidoskopie vor?

Um verlässliche Informationen für die Studie zu erhalten, muss dies vorbereitet werden

Die Patienten sollten wissen, wie sie sich richtig auf die Reperomanoskopie vorbereiten können, da die Qualität der Untersuchung, ihre Schmerzlosigkeit und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse völlig davon abhängen, wie sorgfältig der Darm vorbereitet wird. 2-3 Tage vor der Untersuchung müssen Sie mit einer Diät beginnen. Dies gilt auch für die Rektomanoskopie bei Kindern und Erwachsenen.

Die Diät wird als "schlackenfrei" bezeichnet, da sie den Ausschluss von nicht vollständig verdauten Lebensmitteln aus der Ernährung impliziert, eine längere Verdauung erfordert und zur Bildung erhöhter Gasmengen beiträgt. So müssen Sie aus dem Menü entfernen:

  • Mehl;
  • Hülsenfrüchte;
  • Getränke mit Gasen;
  • Früchte und Gemüse;
  • fetthaltige Nahrungsmittel und andere.

In diesem Fall ist es verboten, Lebensmittel zu braten, und die Häufigkeit des Essens sollte in kleinen Portionen mindestens 5-6 mal täglich sein.

Am Tag vor der Diagnose können Sie sehr flüssige Mahlzeiten (Kissel, Brühe) essen, und am Tag des Meetings ist es besser, überhaupt nichts zu essen.

Schnellwirkendes Abführmittel

Zusätzlich zur Diät müssen die Eingeweide vollständig mit Einlässen oder Medikamenten wie Fortrans, Microlax oder Duphalac gereinigt werden. Reinigungsvorgänge werden in der Regel am Tag vor der Diagnose durchgeführt.

Merkmale des Rektums

Die Rektoromanoskopie des Darms wird sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt. Im zweiten Fall sollte das Training unabhängig durchgeführt werden.

In den meisten Fällen wird keine Anästhesie angewendet, da diese Untersuchung des Rektums als schmerzlos gilt. Bei Rissen, Zärtlichkeit oder anderen Schwierigkeiten wird eine Lokalanästhesie verwendet. Wenn der Patient sehr besorgt ist, kann er ihm ein Beruhigungsmittel geben. Eine Untersuchung unter intravenöser Anästhesie kann durchgeführt werden, wenn die Person darauf besteht, und dafür gibt es geeignete Bedingungen. Rektoskopie für kleine Kinder unter Vollnarkose.

Bevor eine Rektoromanoskopie durchgeführt wird, führt der Arzt einen Fingerscan und eine Anoskopie (Spiegel) durch. Nach einer vorläufigen Untersuchung des Anuszustands, der Blutgefäße und der Schleimhäute geht es weiter zur Video-Recto-Sigmoskopie.

Verlauf der rektoskopischen Diagnose

Wie erfolgt die Sigmoidoskopie? Gemäß dem Protokoll lautet die Diagnose wie folgt:

  • Nachdem der Patient sich auf einer Couch niedergelassen hat, nimmt er eine Knie-Ellbogenposition oder eine Position auf der linken Seite mit hochgezogenen Beinen ein.
  • Rektoskop verschmiert, um die Einführung einer speziellen Zusammensetzung zu erleichtern, und dann vorsichtig in das Rektum injiziert;
  • Der Arzt bewegt sich entlang des Darms und untersucht seine Wände gegebenenfalls im Monitor, wobei er therapeutische Manipulationen durchführt.
  • Gleichzeitig wird Luft in die gefaltete Oberfläche des Rektums geleitet, um sie zu glätten.
  • Nach der Untersuchung entfernt der Spezialist das Proktoskop vom After.

Einige Zeit nach dem Entfernen des Geräts bleibt der Patient auf der Couch und kann nach Hause gehen.

Wenn bei der Rektoromanoskopie Gewebeproben zur weiteren Untersuchung entnommen wurden, muss das Ergebnis später vorliegen. Andernfalls kann der Arzt sie sofort melden. Sie werden als negativ betrachtet, wenn keine Pathologien gefunden wurden. Ein positives Ergebnis weist auf Veränderungen im Rektum und zusätzlichen Forschungsbedarf hin. Eine erneute Rektoskopie kann vorgeschrieben werden, wenn die Qualität des erhaltenen Bildes unzureichend ist (z. B. wenn der Darm nicht gut gereinigt wird) oder wenn mehr Material erforderlich ist.

Es gibt Kontraindikationen für die Sigmoidoskopie

Die absolute Kontraindikation für die Passage der Sigmoidoskopie kann als zweites und drittes Schwangerschaftstrimester betrachtet werden. In den ersten 3 Monaten ist dies möglich, jedoch mit Vorsicht, wenn eine Fehlgeburt droht (dies kann zu reinigenden Einläufen führen).

Bei der monatlichen Sigmoidoskopie ist dies nicht kontraindiziert. Wenn der Patient jedoch verlegen und verlegen ist, können Sie an einem anderen Tag des Menstruationszyklus diagnostiziert werden. Darüber hinaus raten einige Experten aufgrund der Infektionsgefahr in der Gebärmutter nicht zu einer Untersuchung während der Menstruation.

Zu den relativen Kontraindikationen zählen eine starke Verengung des Darms, der schlechte Gesundheitszustand einer Person sowie akute entzündliche Zustände (z. B. eine Analfissur, Hämorrhoiden). Beim Stabilisierungsverfahren kann rectoromanskrpi durchgeführt werden. Im Extremfall macht es den schonendsten Weg.

Eine weitere relative Kontraindikation besteht darin, eine Patientenröntgenaufnahme der Magen-Darm-Organe mit einem Kontrastmittel - Barium - durchzuführen. Kleinere Überreste dieser Verbindung im Darm können ein verzerrtes Bild ergeben. Daher sollte zwischen diesen Diagnosemethoden mindestens eine Woche dauern.

Was ist nach der Rektoskopie zu tun?

In der Regel fühlt sich der Mensch nach einer Sigmoidoskopie in Ordnung und verlässt den Diagnostikraum allein. Wenn eine Anästhesie angewendet wurde oder Beruhigungsmittel verabreicht wurden, rufen Sie am besten Begleitpersonen an.

In Anbetracht der Pre-Diät, des sauberen Darms und der mechanischen Verletzung während des Diagnostikprozesses ist es nicht notwendig, sofort nach der Rektoskopie auf fetthaltige, würzige oder schwere Speisen zu springen.

Nach der Forschung ist es notwendig, ausreichend einfaches Wasser zu trinken.

Es ist am besten, 2-3 Tage lang bei einer leichten Diät zu bleiben. Um Verstopfung vorzubeugen, müssen Sie viel Flüssigkeit trinken, Sie können Gymnastik machen. Schon ein kurzer Spaziergang hilft, die Peristaltik wiederherzustellen. Wir sollten nicht vergessen, dass es etwa eine Woche dauern kann, bis die Darmnormalisierung abgeschlossen ist.

Eine solche Untersuchung ist gesundheitlich unbedenklich, aber theoretisch können im Verlauf ihres Verhaltens Komplikationen auftreten, wie Verletzungen der Darmwand, Infektionen, Gefäßbrüche und andere. Komplikationen können auch auftreten, nachdem ein Gewebestück entnommen wurde.

Sie müssen einen Arzt anrufen, wenn diese Symptome innerhalb weniger Tage nach der Diagnose auftreten oder sich verschlimmern:

  • Temperatur;
  • starke Bauchschmerzen;
  • blutiger Stuhl oder Blutung;
  • Übelkeit

Blähungen oder leichte Schmerzen können 1-2 Tage auftreten, gehen dann aber ohne entsprechende Behandlung vorüber.

Der Patient kann nach der Retoromanoskopie Blähungen erfahren

Über das, was es ist - Sigmoidoskopie und wie es übertragen wird, können Sie eine große Anzahl von Bewertungen online finden. Menschen reagieren anders auf Diagnostik. Die meisten weisen auf ein schmerzloses, aber unangenehmes Gefühl hin. Einige haben nach dem Passieren Probleme mit der Defäkation. Alle Benutzer betonen die Notwendigkeit und den Informationsgehalt.

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