Darmkoloskopie - Vorbereitung des Eingriffs, Reviews und Videos
Während einer medizinischen Untersuchung hat praktisch jeder dritte Patient Abnormalitäten im Verdauungssystem. Wenn der Patient über Schmerzen im Unterleib und anorektalen Bereich, anhaltende Verstopfung, Blutungen aus dem Rektum, über Gewichtsverlust, schlechte Blutwerte (niedriger Hämoglobinwert, hoher ESR) klagt, wird ein erfahrener Koloproktologe definitiv eine Darmspiegeluntersuchung vorschreiben.
Was ist Darmkoloskopie?
Die Koloskopie ist eine moderne Methode der instrumentellen Untersuchung zur Diagnose pathologischer Zustände des Kolons und des Rektums. Dieses Verfahren wird mit einem speziellen Gerät - dem Kolonoskop - durchgeführt und erlaubt einige Minuten, um den Zustand des Dickdarms über seine gesamte Länge (etwa 2 Meter) visuell zu beurteilen.
Das Colonoskop ist eine flexible lange Sonde, deren Ende mit einem speziell beleuchteten Okular und einer Miniatur-Videokamera ausgestattet ist, die ein Bild auf einen Monitor übertragen kann. Das Kit enthält einen Schlauch für die Luftzufuhr zum Darm und eine Zange für die Biopsie (Sammlung von histologischem Material). Mit einer Videokamera kann das Gerät die Teile des Darms fotografieren, durch die sich die Sonde bewegt, und ein vergrößertes Bild auf dem Monitorbildschirm anzeigen.
Der Facharzt - Koloproktologe kann so die Darmschleimhaut im Detail untersuchen und kleinste pathologische Veränderungen feststellen. Die Koloskopie ist für die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Darmerkrankungen unverzichtbar. Dieses Verfahren bietet viele Möglichkeiten. Deshalb wird diese Studie von Experten anderen diagnostischen Methoden vorgezogen.
Möglichkeiten der Koloskopie
Welche Möglichkeiten bietet die Untersuchung mit einem Koloskop?
- Während des Eingriffs kann der Arzt den Zustand der Schleimhaut, die Beweglichkeit des Darms visuell beurteilen und entzündliche Veränderungen feststellen.
- Es ist möglich, den Durchmesser des Lumens des Darms zu klären und, falls erforderlich, die durch zikatrische Veränderungen verengte Darmfläche zu erweitern.
- Der Fachmann sieht auf dem Monitor die kleinsten Veränderungen der Darmwände und pathologischen Formationen (Fissuren, Rektal- und Kolonpolypen, Hämorrhoiden, Geschwüre, Divertikel, Tumore oder Fremdkörper).
- Während des Verfahrens können Sie den erkannten Fremdkörper entfernen oder ein Gewebe zur histologischen Untersuchung (Biopsie) entnehmen.
- Wenn kleine, gutartige Tumore oder Polypen entdeckt werden, ist es möglich, diese Tumoren während der Untersuchung zu entfernen, wodurch der Patient vor einem chirurgischen Eingriff geschützt wird.
- Während der Untersuchung ist es möglich, die Ursachen für Darmblutungen zu identifizieren und durch Thermokoagulation (Exposition bei hohen Temperaturen) zu beseitigen.
- Während des Eingriffs erhält der Arzt die Möglichkeit, die Innenseite des Darms zu fotografieren.
Die obigen Merkmale machen die Koloskopie zur informativsten Diagnosemethode. Es wird in vielen öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Auf Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als Prävention der Darmspiegelung ist es wünschenswert, alle 40 Jahre alle fünf Jahre einen Patienten zu unterziehen. Kommt eine Person mit charakteristischen Beschwerden zum Arzt, wird die Studie verbindlich ernannt. Was sind die Hinweise für dieses Verfahren?
Hinweise für das Verfahren
Eine Darmuntersuchung durch Darmspiegelung ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:
- Beschwerden zu Bauchschmerzen im Dickdarm
- Pathologischer Abfluss aus dem Rektum (Schleim, Eiter)
- Darmblutungen
- Motilitätsstörungen des Darms (anhaltende Verstopfung oder Durchfall)
- Gewichtsverlust, hochgradige Anämie, minderwertiges Fieber, familiäre Krebserkrankung
- Das Vorhandensein eines Fremdkörpers in einem der Darmabschnitte
- Die gutartigen Tumoren oder Polypen bei rectoromanoskopiya gefunden. In diesen Fällen ist eine Darmspiegelung erforderlich, um die oberen Bereiche des Dickdarms zu untersuchen, die für das Sigmoidoskop nicht zugänglich sind.
Außerdem werden Kolonkopien bei Verdacht auf Darmverschluss, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und bösartige Tumore durchgeführt. Die Untersuchung hilft dabei, die Manifestationen der Erkrankung (Schleimhautgeschwüre) zu erkennen, und wenn ein Tumor entdeckt wird, nehmen Sie ein Stück Gewebe für eine Biopsie.
Gegenanzeigen zur Umfrage
Es gibt Bedingungen, bei denen eine Koloskopie unerwünscht ist, da das Verfahren zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. In folgenden Fällen wird keine Koloskopie durchgeführt:
- Akute Infektionsprozesse, begleitet von Fieber und Körpervergiftung.
- Pathologie des Herz-Kreislaufsystems (Herzversagen, Herzinfarkt, künstliche Herzklappen).
- Starker Abfall des arteriellen Drucks.
- Lungeninsuffizienz.
- Peritonitis, Darmperforation mit Freisetzung des Inhalts in die Peritonealhöhle.
- Divertikulitis
- Akute Entzündung bei Colitis ulcerosa.
- Massive Darmblutungen.
- Nabel- oder Leistenbruch
- Schwangerschaftszeit
- Pathologien, die zu Blutungsstörungen führen.
Unter diesen Bedingungen ist das Risiko für die Gesundheit des Patienten während des Verfahrens zu hoch, sodass die Darmspiegelung durch andere alternative Untersuchungsmethoden ersetzt wird.
Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?
Damit das Verfahren ohne Schwierigkeiten und Komplikationen durchlaufen wird, ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Die Vorbereitung der Darmspiegelung beinhaltet zwei wichtige Punkte:
- Einhaltung einer schlackenfreien Diät,
- hochwertige Darmreinigung
Diät vor Koloskopie (rechtes Menü)
Es ist klar, dass das Verfahren eine gründliche und vollständige Reinigung des Verdauungstrakts erfordert. Dies ist notwendig, um die Darmwände von Schlacken zu befreien und Stuhlmassen zu entfernen, die beim Vorschieben der diagnostischen Sonde zu Hindernissen führen. Vorbereitende Tätigkeiten sollten 2-3 Tage vor dem Eingriff beginnen. In diesem Fall brauchen Sie nicht zu hungern, Sie müssen nur den Anweisungen des Arztes folgen und eine spezielle Diät einhalten.
Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:
- Alles Obst und Gemüse
- Grün
- Beeren, Bohnen, Nüsse
- Fettfleisch, Fisch, Würste
- Brei (Gerste, Hirse, Haferflocken), Nudeln
- Kohlensäurehaltige Getränke mit künstlichen Farben
- Schwarzbrot
- Vollmilchkaffee
Alle diese Produkte sind schwer zu verdauen oder verursachen eine übermäßige Gasbildung im Darm.
Empfohlen für den Einsatz:
- Grobes Weizenbrot
- Fettarmes gekochtes Fleisch (Rindfleisch, Geflügel) oder Fisch
- Diätbrühen
- Trockene Kekse (Kekse)
- Sauermilchgetränke (Kefir, Sauermilch, Naturjoghurt)
Am Vorabend des Eingriffs ist die letzte Mahlzeit spätestens um 12.00 Uhr erlaubt. Dann können Sie tagsüber Flüssigkeit (Wasser, Tee) trinken. Die letzte Mahlzeit sollte 20 Stunden vor der Prüfung liegen. Am Tag der Untersuchung ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur schwachen Tee oder Trinkwasser trinken.
Eine weitere Vorbereitung für die Darmspiegelung ist die Reinigung. Um dies zu tun, haben Sie zwei Möglichkeiten:
Klistier-Reinigung
Um die Qualität vorzubereiten, muss der Reinigungseinlauf zweimal vor dem Eingriff und zweimal vor der Untersuchung angelegt werden.
Am Vorabend ist es besser, die Eingeweide abends im Abstand von einer Stunde zu reinigen, beispielsweise um 20.00 Uhr und 21.00 Uhr. Für einen reinigenden Einlauf verwenden Sie 1,5 Liter destilliertes warmes Wasser. Das heißt, abends werden 3 Liter Flüssigkeit in den Darm injiziert und gewaschen, bis das saubere Wasser austritt. Am Morgen wird der Darm zweimal im Abstand von einer Stunde von einem Einlauf gereinigt. Um die Reinigung zu erleichtern, können Sie am Tag vor dem Eingriff milde Abführmittel oder Rizinusöl verwenden.
Reinigung mit modernen Medikamenten
In vielen Fällen ist es ziemlich schwierig und manchmal sehr schmerzhaft, eine qualitativ hochwertige Darmreinigung mit Einlässen durchzuführen, insbesondere in Gegenwart von Analfissuren oder entzündeten Hämorrhoiden. Es helfen spezielle Vorbereitungen, die den Stuhlgang erleichtern und stimulieren. Sie müssen einen Tag vor dem Eingriff einnehmen. Die Darmreinigung vor der Darmspiegelung kann mit Fortans durchgeführt werden, das speziell zur Vorbereitung auf diagnostische Tests entwickelt wurde.
Die Dosierung von Fortans wird vom Arzt individuell auf der Grundlage des Körpergewichts des Patienten berechnet. Die Berechnung erfolgt aus dem Verhältnis: ein Beutel pro 20 kg Gewicht. Wenn also ein Patient 80 kg wiegt, braucht er für eine vollständige Reinigung des Darms 4 Beutel Fortrans. Für eine Packung müssen Sie einen Liter warmes gekochtes Wasser einnehmen. Löse also alle 4 Pakete auf. Nehmen Sie die Lösung sollte zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit beginnen.
Die gesamte vorbereitete Lösung muss getrunken werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie jeweils 4 Liter Lösung zu sich nehmen müssen. Es wird empfohlen, die Flüssigkeit mit dem gelösten Wirkstoff in ein Glas zu gießen und in kleinen Schlucken im Abstand von 10-20 Minuten zu trinken. Wenn Sie Pausen zwischen den Gläsern mit einer Lösung einnehmen, sollten Sie das gesamte Flüssigkeitsvolumen in ca. 2-4 Stunden trinken. Es stellt sich heraus, dass die Aufnahmerate ungefähr eine Stunde pro Liter Lösung beträgt.
Wenn Sie nicht die gesamte Flüssigkeitsmenge trinken, da aufgrund eines nicht ganz angenehmen Geschmacks ein emetischer Reflex auftreten kann, können Sie ihn aufteilen und abends 2 Liter und morgens weitere 2 Liter trinken. Um den Empfang zu erleichtern, raten Ärzte, die Lösung in kleinen Schlucken zu trinken, ohne den Mund zu verzögern, um den Geschmack nicht zu spüren. Unmittelbar nach dem nächsten Glas können Sie einen Schluck Zitronensaft nehmen oder ein Stück Zitrone lutschen. Dadurch wird Übelkeit beseitigt.
Nach dem letzten Empfang von Fortrans kann der Stuhlgang weitere 2-3 Stunden andauern. Daher sollte die Anwendungszeit korrekt berechnet werden. Wenn Sie den Rest des Arzneimittels morgens beendet haben, sollten Sie das letzte Glas der Lösung 3-4 Stunden vor Beginn der Darmspiegelung trinken. Das Medikament Fortans wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und unverändert ausgeschieden. Sie sollten also keine Angst vor einer Überdosis haben.
In einigen Fällen treten bei der Anwendung von Fortrans Nebenwirkungen in Form von Flatulenz, Bauchschmerzen oder allergischen Manifestationen auf.
Ein weiteres wirksames Medikament, das zur Darmreinigung vor einer Darmspiegelung verwendet werden kann, ist Lavacol. Es wird ähnlich angewendet. Der Unterschied ist, dass der Beutel mit dem Medikament in einem Glas (200 ml) gekochtem Wasser aufgelöst werden muss. Für eine vollständige Reinigung müssen Sie 3 Liter der Lösung trinken, alle 20 Minuten ein Glas. Dieses Medikament ist leichter zu ertragen, hat einen salzigen Geschmack und Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sind selten. Empfohlene Öffnungszeiten der Rezeption - von 14.00 bis 19.00 Uhr. Nach den ersten Dosen des Arzneimittels kann es zu Bauchschmerzen kommen.
Diese Instrumente sind speziell für die Vorbereitung auf endoskopische Untersuchungen konzipiert: Sie reinigen den Darm qualitativ und schonend und sorgen für ein Minimum an Unannehmlichkeiten für den Patienten.
Wie läuft die Darmspiegelung ab?
Das Verfahren ist einfach. Wir informieren Sie über die wichtigsten Nuancen, damit sich der Patient vorstellen kann, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird.
- Der Patient wird auf eine Couch auf der linken Seite gestellt und die Knie an den Bauch gedrückt.
- Der Spezialist behandelt den Analbereich mit einem Antiseptikum und führt die Sonde des Kolonoskops vorsichtig in das Rektum ein. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit vor der Manipulation werden Anästhetika oder Salben verwendet, die den Afterbereich schmieren.
- Dann beginnt der Endoskopiker langsam und vorsichtig, das Gerät tief in den Darm zu drücken, wobei seine Wände auf dem Monitorbildschirm untersucht werden. Um die Falten des Darms zu glätten, wird während der Untersuchung Luft hineingepumpt.
So wird der Darm durchgehend visuell untersucht. Wenn es keine ernsthaften Pathologien gibt, dauert der Eingriff etwa 15 Minuten und es kann länger dauern, diagnostische oder therapeutische Maßnahmen durchzuführen.
Wenn eine Biopsie erforderlich ist, werden Lokalanästhetika durch einen speziellen Kanal des endoskopischen Geräts injiziert, dann wird ein kleines Stück Gewebe entfernt und mit einer speziellen Zange entfernt.
Bei der Koloskopie können Polypen oder kleine benigne Wucherungen entfernt werden, wozu sie eine spezielle Schleife verwenden, die die Auswüchse an der Basis fasst, sie abschneidet und sie aus dem Darm entfernt.
Wie schmerzhaft ist das Verfahren?
Viele Patienten sind besorgt über die Schmerzhaftigkeit der bevorstehenden Manipulationen. Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, muss der Arzt erklären, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird, und das Problem mit einer Anästhesie beheben. In vielen spezialisierten Kliniken wird das Verfahren ohne Anästhesie durchgeführt, da die Manipulation normalerweise keine starken Schmerzen verursacht.
Der Patient kann sich unwohl fühlen, wenn Luft herausgedrückt wird, um die Falten des Dickdarms zu glätten, oder wenn eine diagnostische Sonde bestimmte anatomische Bögen des Darms passiert. Diese Momente sind in der Regel leicht zu ertragen. Ärzte empfehlen, auf Ihren Körper zu hören. Bei starken Schmerzen informieren Sie sofort den behandelnden Spezialisten. Dies hilft, Komplikationen wie Schäden an der Darmwand zu vermeiden. Manchmal besteht während des Eingriffs der Wunsch nach Stuhlgang, in solchen Momenten empfehlen die Ärzte, richtig und tief zu atmen.
In besonderen Fällen, wenn der Patient eine adhäsive Erkrankung oder akute entzündliche Prozesse im Rektum hat, sind während des Verfahrens starke schmerzhafte Empfindungen möglich. In einer solchen Situation wird die Koloskopie unter Narkose durchgeführt. In der Regel kurzzeitige Anästhesie, da der Eingriff selbst nicht länger als 30 Minuten dauert.
Alternative Forschungsmethoden
Es gibt verschiedene alternative Forschungsmethoden:
- Rektoromanoskopie. Es wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - dem Sigmoidoskop, mit dem Sie das Rektum bis zu einer geringen Tiefe (25 - 30 cm) erkunden können.
- Irrigoskopie. Röntgenmethode zur Untersuchung pathologischer Veränderungen der Darmwand mit einem Kontrastmittel. Diese Methode eignet sich gut zum Erkennen von Defekten des Dickdarms, kann jedoch Tumorprozesse im Anfangsstadium nicht erkennen.
- MRT des Darms. Die modernste und informativste Methode. Es wird auch virtuelle Koloskopie genannt. Viele Patienten interessieren sich für welche Studie: MRI des Darms oder Darmspiegelung? Die neue Forschungsmethode ist definitiv ein komfortableres und schonenderes Verfahren. Es wird mit einem speziellen Scanner durchgeführt, der die Bauchhöhle hinten und vorne fotografiert und daraus ein dreidimensionales Bild des Dickdarms bildet. Bei diesem Modell kann der Arzt die Läsionen und blutenden Läsionen sehen, die Darmwände untersuchen und pathologische Veränderungen und Tumore identifizieren. In diesem Fall erfährt der Patient keinen Stress, Beschwerden und Schmerzen.
Dieses Verfahren ist jedoch der klassischen Koloskopie noch weitgehend unterlegen. Es können keine pathologischen Läsionen identifiziert werden, deren Größe weniger als 10 mm beträgt. In vielen Fällen ist eine solche Untersuchung daher vorläufig und danach ist das klassische Koloskopieverfahren erforderlich.
Nach dem Eingriff: mögliche Komplikationen
Während der Untersuchung wird Luft in die Darmhöhle gepumpt. Wenn das Verfahren beendet ist, wird es mit einem Kolonoskop abgesaugt. In einigen Fällen bleibt jedoch ein unangenehmes Gefühl von Unbehagen und Dehnung bestehen. Um diese Empfindungen zu beseitigen, wird empfohlen, Aktivkohle zu trinken, die zuvor in einem Glas Wasser gelöst wurde. Der Patient darf unmittelbar nach Abschluss der Untersuchung essen und trinken.
Das Verfahren sollte in einer spezialisierten Einrichtung, einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Wenn Sie alle Regeln manipulieren, ist diese Methode völlig harmlos und hat keine nachteiligen Auswirkungen. Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht jedoch das Risiko von Komplikationen:
- Perforation der Darmwand. Es wird in etwa 1% der Fälle festgestellt und tritt meistens als Folge von Ulzerationen der Schleim- oder eitrigen Prozesse in den Darmwänden auf. In solchen Fällen wird ein dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die Unversehrtheit des beschädigten Bereichs wiederherzustellen.
- Blutungen im Darm. Diese Komplikation ist ziemlich selten und kann sowohl während als auch nach dem Eingriff auftreten. Eliminiert durch Kauterisation oder Adrenalingabe.
- Bauchschmerzen nach dem Eingriff. Meistens treten nach Entfernung der Polypen Schmerzmittel auf.
Der Patient muss dringend einen Arzt aufsuchen, wenn er nach der Darmspiegelung Fieber, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Schwäche hat. Mit der Entwicklung von Komplikationen kann ein Bewusstseinsverlust, das Auftreten von Blutungen aus dem Rektum oder blutiger Durchfall auftreten. Alle diese Manifestationen erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Solche Komplikationen sind jedoch selten, in der Regel ist das Verfahren erfolgreich und hat keine nachteiligen Auswirkungen.
Es wird empfohlen, eine Darmuntersuchung mit Darmspiegelung bei Personen über 50 Jahren regelmäßig durchzuführen Auf diese Weise können Sie Darmkrebs im Frühstadium der Entwicklung erkennen und die Krankheit besiegen.
Die Kosten einer Darmuntersuchung mit einer Koloskopie-Methode in Moskau hängen von mehreren Faktoren ab: dem Niveau der Klinik oder des Diagnosezentrums, der Ausrüstung mit modernen Geräten und der Qualifikation endoskopischer Ärzte.
Der durchschnittliche Preis des Verfahrens liegt im Bereich von 4500 bis 7500 Rubel. In einigen Elite-Kliniken können die Untersuchungskosten bis zu 18.000 Rubel betragen. Mit der Anästhesie ist das Verfahren teurer. Im Allgemeinen sind die Kosten für die Untersuchung durchaus akzeptabel und für jeden Patienten verfügbar.
Darmkoloskopie Bewertungen
Review №1
Er führte kürzlich eine Darmspiegelung durch, es gab viele Ängste und Ängste, aber das Verfahren stellte sich als nicht schlimmer heraus als jede andere Untersuchung. Bevor ich einen Endoskopiker nahm, musste ich mich sorgfältig vorbereiten, eine bestimmte Diät einhalten und den Darm mit Einläufen reinigen. Das Verfahren selbst verlief gut, es dauerte etwa 15 Minuten.
Der Arzt unterstützte und erklärte während der Manipulationen, was zu tun ist, in welchen Momenten es sich lohnt, richtig zu atmen. Ich hatte keine besonderen Schmerzen, aber es gab unangenehme Gefühle, vor allem in jenen Momenten, in denen die Luft in den Darm gepumpt wurde, um die Falten zu glätten.
Nach dem Eingriff gab es einige Zeit Unbehagen im Magen, anscheinend wurde nicht die gesamte Luft herausgepumpt, ich musste Aktivkohle trinken und länger auf der Toilette sitzen. Ansonsten ist alles gut.
Review Nummer 2
Vor kurzem eine Koloskopie unter Vollnarkose. Ich habe schreckliche Angst vor Schmerzen, außerdem bin ich eine subtile Dame, mein Gewicht beträgt nur 52 kg, und für Leute mit einer solchen Konstitution ist das Verfahren viel schmerzhafter. Ich habe für die Anästhesie 2800 Rubel bezahlt und bereue nichts.
Während des Verfahrens fühlte ich nichts. Es gab keine Beschwerden nach der Narkose, nichts erinnerte daran, dass mein Darm mit einer Sonde von innen untersucht wurde. Also mit Narkose kann man vor nichts Angst haben.
Zum Schluss schauen Sie sich das Video an, das zeigt und zeigt, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird:
Darmkoloskopie - detaillierte Vorgehensweise
Unter allen instrumentellen Untersuchungsmethoden nimmt die Darmspiegelung (Darmfibrokolonoskopie, Video-Koloskopie) aufgrund ihrer hohen Informationsbereitschaft einen besonderen Platz ein und erlaubt es einige Minuten, den inneren Zustand des Dickdarms und des Rektums genau zu untersuchen. Und das fast zwei Meter.
Wenn der Patient über Schmerzen im Unterleib und im Perineum, Blutungen und Verstopfung klagt und die Analyse der Fäkalien vor der Durchführung weiterer Untersuchungen einen verringerten Hämoglobingehalt und hochrote Blutkörperchen zeigt, wird der Proktologe definitiv eine endoskopische Darmspiegelung bestellen.
Der Mensch hat immer Angst vor dem Unbekannten. Daher interessiert sich jeder Patient für viele Fragen: Was ist eine Darmspiegelung und wie wird sie durchgeführt? Ist es schmerzhaft, die Prozedur durchzuführen, wie wird sie durchgeführt und wann wird sie verschrieben, welche Kontraindikationen gibt es und wie ist diese Untersuchung vorzubereiten?
Aber das Wichtigste - was wird das Ergebnis sein? Und Sie können eine eindeutige Antwort darauf geben: Das Ergebnis ermöglicht Ihnen eine genaue Diagnose, die das Ziel jeder Studie ist.
Gleichzeitig können Sie mit dem Gerät Gewebe für die Biopsie und Histologie entnehmen und sofort eine Mini-Operation durchführen, um Tumore zu entfernen, beispielsweise durch eine Koloskopie, um Polypen zu entfernen.
Ein richtiges Video über die Darmspiegelung in einer spezialisierten Klinik finden Sie in unserem Artikel unten.
Was ist Darmkoloskopie?
Die Diagnose wird also mit einem Fibrokolonoskop durchgeführt, bei dem es sich um eine lange Sonde handelt, die nicht größer als der Durchmesser eines Fingers ist und an den Bildschirm angeschlossen ist und mit einer modernen Optik, Beleuchtung, Pinzette zur Probenentnahme für die Histologie und einem speziellen Schlauch zum Aufblasen des Darms mit Luft ausgestattet ist.
Die modernsten Modelle verfügen auch über eine Kamera, mit der Sie Fotos auf dem Bildschirm aufnehmen und vergrößern können, um einen bestimmten Abschnitt der Schleimhaut genauer zu untersuchen.
Die Möglichkeiten der Koloskopie, die aufdeckt und untersucht:
- zeigt den Zustand der Schleimhaut, ihre Farbe und ihren Glanz;
- Zustand der Gefäße unter der Schleimhaut;
- der Durchmesser des Darmlumens an verschiedenen Stellen;
- Parameter der motorischen Aktivität;
- entzündliche Prozesse an den Wänden;
- das Vorhandensein von Parasiten, die nur bei einer solchen Diagnose sichtbar sind.
Damit können Sie sofort feststellen, ob das Formular Pathologien enthält:
- interne Hämorrhoiden;
- verschiedene Risse, Erosion, Polypen;
- Narben oder Narben bei Darmverklebungen;
- Tumoren oder Fremdkörper in den Darmpassagen.
Bei dem geringsten Verdacht auf Krebs nimmt der Arzt sofort ein Biomaterial zur biologischen oder histologischen Untersuchung.
- Entfernen Sie während des Versuchs erkannte Polypen, gutartige Tumore und andere Wucherungen umgehend, um den Patienten von der Operation zu befreien. Dieses Verfahren wird als Polypektomie bezeichnet.
- Lokalisieren Sie Darmblutungen und beseitigen Sie sofort die Ursache.
- Vorhandenen Fremdkörper entfernen.
- Erweitern Sie die verengten Passagen des Rektums und des Dickdarms.
- Eine Momentaufnahme des erforderlichen Bereichs zur weiteren detaillierten Betrachtung auf dem Bildschirm.
Indikationen für die Koloskopie
Nach vierzig Jahren raten Proktologen mindestens alle fünf Jahre zu einer solchen Diagnostik zu präventiven Zwecken.
Die Koloskopie wird sofort ernannt bei:
- schleimiger, eitriger oder Blutausfluss aus dem Perineum;
- Stuhlgang für eine bestimmte Zeit beeinträchtigt - Durchfall oder Verstopfung
- Bauchschmerzen in Richtung Dickdarm;
- Schneller Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund oder Anämie. Besonders mit einer erblichen Veranlagung für Darmkrebs;
- wenn bei der vorherigen Irroskopie Tumoren festgestellt wurden und der Verdacht auf einen malignen Tumor besteht;
- das Erscheinen eines Fremdkörpers in diesem Bereich;
- wenn bei der Rektomanoskopie ein Tumor oder Polypen entdeckt wurden und es notwendig ist, die Darmbereiche zu untersuchen, in denen der Rektor-Metron fehlt.
Um Ausgaben zu vermeiden:
- Menschen über 50 für die Früherkennung von Darmkrebs;
- Patienten mit bestehenden chronischen Pathologien des Darms;
- die mit Hämorrhoiden laufen und sich im letzten Stadium der Entwicklung befinden;
- wenn es Analrisse gibt;
- mit Verstopfung oder Durchfall, dauerhafter Charakter;
- Patienten mit anhaltenden Bauchschmerzen;
- mit zuvor festgestellten Tumoren gutartiger Natur;
- diejenigen mit nahen Verwandten, die an Darmkrebs litten;
- um den Fortschritt der Behandlung zu überwachen.
Gegenanzeigen zur Diagnose
Ja, das sind sie auch. Es gibt Situationen, in denen diese Diagnose nach individuellen Indikatoren für einen Patienten nicht oder nicht durchgeführt werden kann. In diesem Fall sollte der Proktologe schnell feststellen, wie der Darm ohne Darmspiegel untersucht werden kann, und einen alternativen Weg finden, um ihn zu ersetzen.
Bevor eine Darmspiegelung konsultiert wird, muss der Arzt feststellen, ob sein Patient leidet:
- Lungen- oder Herzversagen;
- entzündliche infektiöse Prozesse jeglicher Lokalisation;
- unzureichende Blutgerinnung;
- akute Kolitis oder Geschwüre;
- Entzündung des Peritoneums oder Peritonitis.
Alle oben genannten Symptome sind strikte Kontraindikationen für die Darmspiegelung, die gesundheitsschädlich sein können und komplizierte Folgen haben können und alternative Lösungen erfordern.
Das Verfahren ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Dies kann zu vorzeitiger Geburt oder Fehlgeburt führen. Daher müssen Sie andere Diagnosemethoden auswählen.
Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?
Wie sorgfältig Sie vorbereiten, hängt nicht nur von der Genauigkeit der erhaltenen Daten ab, sondern auch von Ihrem Zustand nach dem Eingriff. Deshalb ist es notwendig, die Vorbereitung einer Darmspiegelung gewissenhaft zu behandeln.
Es ist absolut das gleiche wie bei anderen instrumentellen Diagnoseverfahren. Das Hauptziel - der Darm, so sorgfältig wie möglich von den Stuhlmassen befreit. Um dies zu tun, machen Sie Reinigungseinläufe oder treffen Sie spezielle Vorbereitungen für die Darmreinigung vor der Darmspiegelung und halten Sie sich für einige Tage an ein spezielles Menü.
Diät (rechtes Menü)
Innerhalb von zwei bis drei Tagen sollten Sie ballaststoffreiche Lebensmittel ausschließen, um nicht die Bildung und Anhäufung großer Mengen an Kot zu verursachen und den Einlauf zu erleichtern. Sowie die, die Gas und Blähungen verursachen können. Ausgeschlossen sind Kohl, Bohnen, Schwarzbrot. Von Getränken - Kwas, süße kohlensäurehaltige Getränke, Milch.
Darf Tee, Kräutertees und normales Wasser trinken.
Abendessen und Frühstück vor dem Eingriff ausschließen. Zum Abendessen Tee trinken.
Während des Interviews sollte der Proktologe Ihnen sagen, wie Sie in den nächsten Tagen vor der Diagnose essen sollen.
Klistier-Reinigung
Die Reinigung des Darms vor der Diagnose mit einem Einlauf ist eine bewährte Methode. Mach es in der Nacht davor und morgens. Verwenden Sie die Esmarkh-Tasse, die Sie in jeder Apotheke günstig erwerben können.
Dort werden anderthalb Liter warmes Wasser eingefüllt, auf eine Höhe von mindestens anderthalb Metern aufgehängt, die Spitze und den After mit einer Creme eingerieben, an einem geeigneten Ort auf die Seite gelegt und die Spitze vorsichtig 7 cm tief in das Rektum eingeführt.
Tragen Sie so viel wie möglich. Idealerweise müssen Sie mindestens 5 Minuten laufen und dann leeren.
Setzen Sie abends zwei Einläufe im Abstand von einer Stunde. Der Vorgang wird so oft wiederholt, bis sauberes Wasser aus dem Darm austritt.
Wiederholen Sie die gleichen Manipulationen am Morgen.
Um die Produktion von Fäkalien zu erleichtern, wird Rizinusöl zugelassen. Trinken sollte 1 g pro 1 kg Gewicht sein. Ein wenig aufwärmen, morgens in großen Schlucken trinken und abends wiederholen.
Reinigung mit Medikamenten
Modernere Medizinmedikamente - Abführmittel helfen, den Darm sanfter, bequemer und effizienter auf die Darmspiegelung vorzubereiten.
Vor allem helfen sie denen, die aus dem einen oder anderen Grund keinen Einlauf machen können. Moderne Medikamente werden vorgestellt:
- Duphalac
- Levokol.
- Microlax
- Forlax
- Moviprepom.
- Flotte
- Fortrans
Sie sollten unter Beachtung der Gebrauchsanweisung vom Vortag bis zum Morgen des Eingriffs streng genommen werden.
Wenden Sie sich an den Proktologen, welches Abführmittel in Ihrem Fall am besten ist.
Wenn die Diagnose für die zweite Hälfte des Tages geplant ist, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.
Es ist notwendig, ihn über das Vorhandensein schwerer Krankheiten wie Diabetes zu informieren und einen Tag vor der Untersuchung keine Medikamente mehr einzunehmen.
Die Darmspiegelung sollte bei leerem Magen durchgeführt werden, insbesondere wenn Sie an diesem Tag noch unter medizinischem Schlaf eine Gastroskopie durchführen lassen.
Wie läuft die Darmspiegelung ab?
Das Verfahren ist recht einfach. Der Patient zieht sich unterhalb des Gürtels aus und liegt auf einer speziellen Liege auf seiner Seite und beugt seine Knie. Für die Anästhesie wird manchmal der Bereich des Anus mit Dikainai-Salbe oder Xylokainel behandelt.
Dann führt der Proktologe die Sonde sanft in den Anus ein und drückt sie sanft tief in den Anus hinein, wobei er die gesamte Innenseite des Darms inspiziert. Mit einem speziellen Schlauch wird Luft zugeführt, um die Falten in der Schleimhaut zu glätten und den Zustand noch besser zu berücksichtigen.
Die Umfragedaten werden auf dem Monitor angezeigt, so dass der Proktologe seine Schlussfolgerungen zieht. Bei modernen Geräten können die Ergebnisse zur weiteren Konsultation mit einem anderen Spezialisten auf Platte aufgezeichnet werden.
Alles dauert ungefähr 10 Minuten. Wie lange dauert das Verfahren, wenn das Material nicht für eine andere Studie verwendet wird oder keine anderen Manipulationen bereitgestellt werden? In diesem Fall erhöht sich seine Dauer sicherlich auf 30 bis 40 Minuten.
Wie wird eine Darmspiegelung durchgeführt - das Video ist deutlich zu sehen:
Wie schmerzhaft ist das Verfahren?
Viele Leute interessieren sich für die Frage, ob es schmerzhaft ist, eine Koloskopie ohne Anästhesie durchzuführen? Nein, Sie können während der Abgabe von Luft in die Darmbeugungen oder beim Defäkationsdrang nur etwas Unbehagen spüren. Letzteres können Sie leicht loswerden, wenn Sie versuchen, tief und langsam zu atmen.
Kinder und Patienten mit abdominalen Abnormalitäten oder Adhäsionen machen jedoch eine Koloskopie unter allgemeiner Kurznarkose. Die Anästhesie wird intravenös verabreicht, da die Diagnose sehr schmerzhaft sein kann.
Für die Darmspiegelung hat sich leider ein starker Ruf des Verfahrens etabliert, das ziemlich schmerzhaft ist, was viele der Patienten nicht ertragen können. Glaube den Gerüchten nicht, das stimmt absolut nicht. Die Professionalität des Spezialisten und die heutige technische Ausstattung des Geräts lassen Sie das geringste Unbehagen spüren, das ist alles.
Schmerzlinderung
Lokale Anästhesie - der Patient ist bei Bewusstsein, verwendet Medikamente auf der Basis von Lidocain - Salben oder Gele, die die Haut im Anus schmieren und die Sondenspitze bearbeiten. Manchmal verwendete Medikamente zur intravenösen Verabreichung und Schmerzlinderung.
Während der Sedierung befindet sich der Patient in einem medizinischen Schlafzustand. Eine Koloskopie in einem Traum beinhaltet die Verwendung von Midazolam oder Propofol-Präparaten.
Die Koloskopie unter Vollnarkose beraubt den Patienten für einige Zeit völlig des Bewusstseins. Es ist mit bestimmten Risiken verbunden, daher Kontraindikationen. Kinder unter 12 Jahren werden jedoch nur unter Vollnarkose diagnostiziert, ebenso Menschen mit einer hohen Schmerzschwelle, psychischen Störungen usw.
Also atmen Sie frei und gehen Sie ruhig zum Eingriff. Und dann werden Sie sagen, ob es weh tut und wie viel. Die Patientenbewertungen unterscheiden sich jedoch heute erheblich von denen vor einigen Jahren.
Was soll ich mitnehmen?
Die Koloskopie ist erforderlich, um ein Minimum an Dingen zu erreichen, da sie schnell genug verläuft und keinen großen Aufwand erfordert.
Also nicht vergessen:
- alle notwendigen medizinischen Unterlagen - eine Vorgeschichte der Krankheit, die Ergebnisse anderer Tests, zuvor aufgenommene Bilder;
- wenn es chronische Krankheiten gibt, dann einen medizinischen Bericht darüber;
- Für ältere Menschen braucht man ein frisches Kardiogramm. Und der Arzt sollte Sie darüber warnen;
- Socken, damit die Beine während der Sitzung nicht eingefroren werden;
- Hausschuhe oder Einwegüberschuhe;
- Toilettenpapier oder Damenbinden für den Fall, dass Sie eine zusätzliche Darmreinigung durchführen müssen;
- das Blatt kann wegwerfbar sein;
- Zur Bequemlichkeit können Sie einen leichten Bademantel tragen.
Alles was Sie nicht brauchen. Und wenn Sie sich für einen Termin in einer kostenpflichtigen Klinik angemeldet haben, erhalten Sie dort ein Einwegblatt, Kofferüberzüge und Toilettenpapier.
Ergebnisse der Darmspiegelung - normal
Folgendes kann als positiver Indikator für die Forschung angesehen werden:
- Hellrosa oder gelbliche Farbe der Schleimhäute aller Darmabschnitte. Das Vorhandensein von Wachsen ändert seinen Schatten.
- Bei Lichteinfall sollte die Schleimhaut leuchten, dieser Indikator spricht von normaler Schleimverteilung. Mattheit zeigt das Vorhandensein pathologischer Prozesse an.
- Die Oberfläche der Schale sollte so glatt wie möglich sein. Beulen, Vorsprünge, Wucherungen während des Eingriffs sofort spürbar.
- Anhäufungen von Schleim sollten Eiter, Fibrin oder Ablagerungen des Gewebes nicht enthalten, im Normalzustand sind leichte Klumpen sichtbar.
- Das Gefäßmuster sollte gleichmäßig und im gesamten Darm gut sichtbar sein, ein einheitliches Muster aufweisen.
Jede Abweichung weist auf eine bestimmte Krankheit hin, die den Proktologen bestimmt.
Alternative Forschungsmethoden: Was ist besser, was ist der Unterschied
Die instrumentelle Diagnostik umfasst eine Reihe von Studien, die mit Hilfe spezieller Geräte zur Früherkennung schwerer Erkrankungen des Darmabschnitts durchgeführt wurden. Die häufigsten davon sind Magnetresonanztherapie, Ultraschall, Irroskopie, Computertomographie des Darms, Anoskopie und Sigmoidoskopie.
Viele von ihnen sind einander ähnlich, sie sind alternativ, unterscheiden sich jedoch in einigen Nuancen und Möglichkeiten.
Wir werden eine vergleichende Beschreibung der wichtigsten diagnostischen Methoden mit der Koloskopie durchführen und herausfinden, wie sie sich davon unterscheiden.
- Die MRT des Darms ist moderner, bequem und schmerzlos. Es hat auch einen anderen Namen - virtuelle Koloskopie. Es wird mit Hilfe eines Scanners ausgeführt, der Bilder des Körpers vorne und hinten macht und dann ein 3D-Bild der aufgenommenen Bilder bildet. Sie ist jedoch der traditionellen Darmspiegelung unterlegen, da sie keine Formationen mit einem Durchmesser von weniger als 10 mm aufweisen kann, die verschrieben werden, wenn eine Darmspiegelung kontraindiziert ist oder wenn ein dünner Darmabschnitt, den das Koloskop nicht erreichen kann, untersucht werden soll. Wir können sagen, dass die MRT eine vorläufige Methode ist, nach der der Proktologe noch eine Darmspiegelung zuweist.
- Koloskopie und Irroskopie oder nur eine Darmaufnahme mit einem Kontrastmittel, was ist der Unterschied zwischen ihnen? Das Bild zeigt Defekte des Dickdarms, ist aber im Gegensatz zur Darmspiegelung nicht in der Lage, Tumore im Frühstadium nachzuweisen.
- Der intestinale CT-Scan ist ebenfalls schmerzlos und informativ, zeigt jedoch keine Tumoren im Frühstadium. Für eine genauere Untersuchung des Zustands der Darmschleimhaut wird der Arzt erneut ein Verfahren zur Darmspiegelung und Biopsie vorschreiben.
- Ultraschall des Darms und der Darmspiegelung - in diesem Fall kann nicht einfach gesagt werden, dass es besser und informativer ist, da dies zwei völlig unterschiedliche Methoden sind, die aus verschiedenen Gründen verwendet werden. Die Ultraschallforschung hat Vorteile aufgrund ihrer Verfügbarkeit, niedrigen Kosten, Sicherheit und perfekten Schmerzlosigkeit. Bei Verdacht auf die Pathologie des Dickdarms verschreibt der Arzt jedoch nach einem Ultraschall erneut eine Darmspiegelung.
- Kapselkoloskopie - wird mit einer speziellen Endokapsel mit integrierter Kamera durchgeführt, die den gesamten Gastrointestinaltrakt durchdringt und mit dem Stuhl durch den After ausscheidet. Die Methode ist teuer und nicht immer informativ.
Also: das ist das Gleiche, einschließlich der Video-Koloskopie.
Diese Diagnosemethode hat definitiv viele Vorteile. Aber die genaue Antwort auf die Frage: Was ist noch besser und informativer - MRT, Ultraschall, CT, Darmspülung oder Koloskopie können nur von einem Koloproktologen abgegeben werden, je nach den individuellen Merkmalen und Indikatoren des Patienten, seiner Vorgeschichte und den bisherigen Forschungsergebnissen.
Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff (Nebenwirkungen)
Patienten werden häufig gefragt, ob eine Darmspiegelung gefährlich ist und welche Folgen dies hat.
Dieses Verfahren ist relativ sicher und seine Auswirkungen sind äußerst selten. Die wichtigsten sind:
- Perforation der Darmwand - erfordert sofortige ärztliche Hilfe, bei der sie geschädigtes Gewebe wiederherstellen;
- Blutungen im Darm - können direkt während des Eingriffs auftreten. In diesem Fall wird die Diagnose sofort gestoppt, eine Adrenalin-Injektion an die verletzte Stelle gegeben oder ein blutendes Gefäß wird kauterisiert. Tritt die Komplikation innerhalb weniger Stunden oder sogar Tage nach der Diagnose auf, ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und ein Eingriff in Vollnarkose erforderlich.
- Milzruptur - tritt sehr selten auf, tritt aber immer noch auf;
- Während der Koloskopie können Sie Hepatitis C und B, Syphilis oder Salmonellose bekommen.
Notfallmedizin ist erforderlich, wenn Sie nach einer Darmspiegelung einige Stunden oder Tage Zeit haben:
- Temperatur über 38 Grad;
- Bauchschmerzen, so dass Sie nicht wissen, was zu tun ist;
- Blut wird aus dem Damm ausgeschieden, oder Durchfall tritt mit Blut auf;
- Übelkeit mit Erbrechen;
- Schmerzen oder Verstopfung;
- allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
- Schwindel und Kopfschmerzen.
- Diagnostik nach strengen Indikationen durchführen, bei Kontraindikationen durch andere Methoden mit endoskopischen Geräten ersetzen;
- Der Arzt sollte den Patienten sorgfältig und kompetent vorbereiten, ihm die Wichtigkeit der Darmreinigung und der Diät erklären;
- Begleiterkrankungen identifizieren, die Komplikationen verursachen können;
- Koloskopie unter sterilen Bedingungen durchführen, das Instrument gründlich sterilisieren;
- Gehen Sie sorgfältig auf die Auswahl eines kompetenten und professionellen Spezialisten zu.
Wie zu essen, um den Darm nach der Darmspiegelung wiederherzustellen:
- Diät für mehrere Tage sollten Produkte sein, die leicht verdaulich sind;
- Produkte sollten die maximale Menge an Vitaminen enthalten,
- Mineralien und andere Nährstoffe. Dies ist eine gute Vorbeugung gegen entzündliche Infektionsprozesse und Darmblutungen;
- man sollte in kleinen Portionen essen, man sollte den Verdauungstrakt, der sauber und frei von Giftstoffen und Schlacken war, mehrere Tage nicht sofort belasten;
- beseitigen Sie übermäßiges Essen und schwere Nahrung;
- Sie können: gekochte Eier, leichte Gemüsesuppen, fettarmer Dampf oder gekochten Fisch, frisches und gekochtes Gemüse und Obst;
- nicht erlaubt: gebraten und geräuchert, Wurst und Wurst, frisches Weißbrot, Gebäck, Süßigkeiten, Gebäck, Vollkorngetreide;
- Alkohol ist nach dem Eingriff verboten;
- Sauermilchprodukte wie Kefir, Hüttenkäse, können zur Wiederherstellung der nützlichen Mikroflora verwendet werden
Joghurt, Probiotika wie Bifidumbacterin, vorzugsweise in flüssiger Form und nicht in Tabletten.
- Stehen Sie auf und verlassen Sie sofort die medizinische Einrichtung. Der Patient muss noch einige Stunden unter ärztlicher Aufsicht stehen, insbesondere bei Vollnarkose.
- Die Flüssigkeitsaufnahme ist nicht begrenzt, Sie können alles trinken.
- Laden Sie Magen und Darm mit schwerer Nahrung, Verstopfung.
- Der Stuhl ist für 2-3 Tage normalisiert, vorausgesetzt, Sie enthalten ballaststoffreiche Lebensmittel in der Ernährung. Ansonsten wird die Erscheinungszeit eines normalen Hockers um einige Tage verschoben, und Fragen wie: Nach einer Darmspiegelung kann ich nicht zur Toilette gehen, was ziemlich erklärbar sein wird.
- Nehmen Sie Abführmittel und legen Sie einen Einlauf an, wenn Sie nach einer Darmspiegelung Flatulenz, Blähungen und Bauch- und Unterleibsschmerzen haben. Sie können einen solchen Zustand nach der Diagnose beseitigen, wenn Sie Aktivkohletabletten mit einer Rate von 1 Stück einnehmen. auf 10 kg Gewicht.
- Nehmen Sie vor und nach dem Eingriff Eisenpräparate und Antikoagulanzien ein.
- Alle Medikamente während dieser Zeit sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Häufig gestellte Fragen
Es ist oft nicht wünschenswert, dass der Darm eine Pause von der aktiven Reinigung mit Einläufen oder Medikamenten einlegt. Zur Prophylaxe sollte es zweimal im Jahr getestet werden. Dies reicht aus, um auch geringfügige Darmerkrankungen rechtzeitig zu erkennen und Krankheiten in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen.
Da die Koloskopie jedoch die informativste Diagnosemethode ist, kann sie bei Bedarf öfter durchgeführt werden, wenn sie von einem Arzt verordnet wird.
In vielen Ländern wird die Diagnose von einem Koloproktologen gestellt. In Russland gibt es einen endoskopischen Arzt, der eine enge Spezialisierung auf dem Gebiet der instrumentellen Diagnostik des Darms hat.
- schwangere Frauen - es ist äußerst unerwünscht, nur aus Gründen des Lebens in der frühen Schwangerschaft;
- während der Menstruation - in der Gynäkologie am ersten Tag des Zyklus, wenn die Endometriose der Gebärmutter vermutet wird. In anderen Fällen ist die Diagnose besser zu übertragen. Ausnahmen sind Fälle von dringender Notwendigkeit;
- Ältere Person - alles hängt von seinem Allgemeinzustand ab. Laut Ärzten mindestens einmal im Jahr, um Krebs frühzeitig zu erkennen. In anderen Fällen, wie von einem Arzt verordnet;
- Hämorrhoiden können diagnostiziert werden, es gibt jedoch Kontraindikationen. Dies ist die Rehabilitationsphase nach einer frühen Operation, Paraproktitis, Kolitis und Proktitis im akuten Stadium;
- Bei Verstopfung sollte man sich vorsichtiger und für lange Zeit auf die Prozedur vorbereiten, etwa 4 Tage auf einer plattenfreien Diät sitzen.
In der Regel beginnen Kinder ab dem Alter von drei Jahren mit Darmproblemen, und der Arzt kann ein Verfahren entsprechend den Indikationen verschreiben. Es erfordert hohe Professionalität, Erfahrung und ausgeprägte Fähigkeiten. Kinder unter 12 Jahren werden unter leichter Vollnarkose einer Koloskopie unterzogen, um keine Panik beim Kind zu verursachen. Die Vorbereitungszeit, wie bei Erwachsenen, erfordert eine sorgfältige Vorbereitung, die Diät, Abführmittel und Abräumungen umfasst. Es ist besser, Diagnostik in spezialisierten medizinischen Zentren durchzuführen, auch bei Kindern.
Shorts, Hosen und kurze Hosen sind für Patienten konzipiert, die aufgrund der Notwendigkeit, die Taille zu entblößen, enorme Beschwerden haben. Diese Tatsache verzögert oft den Besuch des Proktologen. Dessous unterscheidet sich nicht von den üblichen, hat nur ein kleines Loch im After. Sehr praktisch für den Einsatz während der Menstruation, wenn keine Möglichkeit besteht, das Verfahren zu verschieben. Hergestellt aus dickem Baumwollleinen in Weiß und Blau.
Wo und Preis
Befindet sich in Ihrer Klinik ein Endoskopiker, werden Sie durch die Untersuchung, Vorbereitung und das Verfahren selbst kostenlos, höchstwahrscheinlich ohne Anästhesie. Stellen Sie eine ähnliche Diagnose in den gastroenterologischen Abteilungen des Krankenhauses.
Es gibt viele spezialisierte Proktologiezentren, in denen eine Koloskopie während des Medikamentenschlafs oder in Vollnarkose durchgeführt werden kann. Aber es kostet Sie viel mehr. Wie viel kostet eine Darmspiegelung? In Moskau zum Beispiel kann der Preis für ein solches Verfahren in den Regionen bis zu 13 Tausend Rubel betragen - weniger.
Was ist Darmkoloskopie
Ein Proktologe ist einer der von vielen Ärzten am schlechtesten angesehenen Ärzte, deren Besuch auf den letzten verschoben wird. Ja, und wenn man über Darmprobleme spricht, wird das als beschämend empfunden, und doch gewinnt das Kolorektal so zuversichtlich an Fahrt und nimmt viele Leben.
Und dies trotz der Tatsache, dass, wenn Sie rechtzeitig Hilfe von Spezialisten suchen, es leicht ist, diese Pathologie zu diagnostizieren. Und er hat günstige Prognosen, es sei denn, der Patient trat im letzten Stadium des Krebses auf. Die Untersuchung der Patienten kann mit Screening-Tests beginnen, um versteckte Blutungen festzustellen.
Sie unterziehen sich auch Koloskopie, Irroskopie und Sigmoskopie. Nicht alle Patienten verstehen, was mit diesen Begriffen gemeint ist. Daher haben Patienten möglicherweise folgende Fragen: Was ist Kolonoskopie? Wie ist das Verfahren? Was zeigt eine Darmspiegelung? Tut es weh
allgemeine Informationen
Das Koloskopieverfahren ist eine instrumentelle Untersuchung des Dickdarms und seines unteren Segments (Rektum), die zur Diagnose und Behandlung der pathologischen Zustände dieses Teils des Verdauungstrakts verwendet wird. Es zeigt detailliert den Zustand der Schleimhaut. Manchmal wird diese Diagnose als Fibrokolonoskopie (FCC) bezeichnet. Normalerweise wird eine Darmspiegelung von einem diagnostischen Proktologen durchgeführt, der von einer Krankenschwester unterstützt wird.
Bei diesem Diagnoseverfahren wird eine Sonde in den After eingeführt, die am Ende mit einer Kamera ausgestattet ist, die ein Bild auf einen großen Bildschirm überträgt. Danach wird Luft in den Darm injiziert, wodurch verhindert wird, dass der Darm zusammenklebt. Während die Sonde voranschreitet, werden verschiedene Teile des Darms im Detail untersucht. In einigen Fällen wird eine Koloskopie nicht nur zur Problemdarstellung durchgeführt, sondern ermöglicht auch folgende Manipulationen:
- eine Biopsieprobe machen;
- entfernen Sie Polypen oder Bindegewebe;
- entferne fremde Objekte;
- aufhören zu bluten;
- Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Darms im Falle seiner Verengung.
Hinweise für
Eine Darmkoloskopie wird durchgeführt, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen. Damit können Sie Ort und Ausmaß pathologischer Veränderungen genau bestimmen. Dies ist besonders für solche Erkrankungen und Krankheiten geeignet:
- Blutungen aus dem Rektum und dem Dickdarm (während des Verfahrens wird eine Thermokoagulation durchgeführt);
- Neoplasmen im Darm gutartiger Natur (Entfernung von Polypen);
- Onkopathologie im Dickdarm (Biopsieproben zur histologischen Untersuchung);
- Morbus Crohn (granulomatöse entzündliche Erkrankung);
- Colitis ulcerosa;
- vollständige Verletzung der Passage des Inhalts durch den Darm;
- Stuhlerkrankungen (häufiger Durchfall oder chronische Verstopfung);
- schneller Gewichtsverlust aus unbekannten Gründen;
- reduziertes Hämoglobin;
- hartnäckiges Fieber.
Die Koloskopie des Rektums zeigt sich bei der Prävention von 1 Mal pro Jahr bei Patienten im Alter von 50 Jahren. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine schlechte Vererbung haben (bei nahen Angehörigen wurde Darmkrebs diagnostiziert).
Vorbereitung
Der Vorbereitungsprozess umfasst die folgenden Schritte: Primärzubereitung, Diätkost, Darmreinigung. Die Genauigkeit der Einhaltung dieser Schritte wird es ermöglichen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen.
Grundschulung
Wenn der Patient längere Zeit an Verstopfung leidet, reicht die Reinigung der Medikamente allein nicht aus. Im Vorfeld wird solchen Patienten Rizinusöl (Rizinusöl) oder klassische Einläufe verordnet. Castor wird 2 Tage hintereinander für die Nacht genommen. Die Menge wird nach Gewicht berechnet. Wenn der durchschnittliche Patient etwa 70 kg wiegt, sind 60 ml ausreichend.
Wenn Verstopfung hartnäckig ist und vernachlässigt wird und Rizinusöl sich nicht rechtfertigt, werden Einläufe empfohlen. Für eine solche Manipulation zu Hause benötigen Sie einen speziellen Tank mit Trinkgeld (Esmarch-Becher) und 1,5 Liter Wasser bei Raumtemperatur.
Schritt für Schritt
- Der Patient sollte auf seiner linken Seite liegen und das rechte Bein muss nach vorne gedrückt und am Knie gebeugt werden. Unter dem Körper ist es besser, Wachstuch zu legen, um das Sofa oder das Bett nicht zu benetzen.
- Der Esmark Becher ist mit Wasser gefüllt, während der Clip geschlossen ist. Danach wird die Luft abgelassen und die Klammer wieder geschlossen.
- Das Heizkissen muss um 1–1,5 Meter über dem Sofa / Bett aufgehängt werden.
- Die Düse sollte reichlich mit Vaseline geschmiert werden und vorsichtig bis zu 7 cm tief in den After eingeführt werden.
- Die Klammer aus dem Esmarch-Becher wird entfernt und das gesamte Flüssigkeitsvolumen wird in den Patienten eingelassen. Danach wird die Spitze herausgenommen.
- Der Patient sollte nicht sofort zur Toilette laufen, sondern sollte sich zuerst etwas bewegen und den Schließmuskel zusammendrücken (5-10 Minuten). Danach können Sie die Not entlasten. Diese Manipulation sollte an zwei Abenden hintereinander erfolgen.
Diätnahrung
Eine andere Möglichkeit, die unteren Teile des Verdauungstraktes mit hoher Qualität zu reinigen, ist 2-3 Tage vor dem vorgesehenen Eingriff, um einer schlackenfreien Diät den Vorzug zu geben. In dieser Zeit sollten Sie die Produkte ablassen, die eine erhöhte Gasbildung verursachen. Sie können fettarme Fleisch- und Fischsorten, Milchprodukte und gekochtes Gemüse essen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor dem geplanten Eingriff liegen.
Darmreinigung
Medikamente wie Fortrans und Endofalk stören die im Magen-Darm-Trakt aufgenommenen Nährstoffe, so dass sich die Nahrung schnell durch den Darm bewegt und sie schnell in flüssiger Form hinterlässt. Und eine andere Gruppe von Medikamenten (Flit Phospho-soda und Lavacol) verzögert die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Darm, sodass die Peristaltik zunimmt, der Kot weicher wird und der Darm beseitigt wird.
Das Verfahren durchführen
Bei Patienten wirkt die Vorstellungskraft oft in die falsche Richtung und sie missverstehen völlig, wie die Darmspiegelung durchgeführt wird. Es scheint ihnen, dass sie auf echte Folter warten, aber die Medizin in dieser Hinsicht ist längst vorgerückt. Während der Untersuchung wird in der Regel eine Anästhesie oder Sedierung eingesetzt.
Koloskopie mit Lokalanästhesie
Für diese Zwecke werden Arzneimittel verwendet, bei denen der Wirkstoff Lidocain (Luan-Gel, Dikainovaya-Salbe, Xylocain-Gel) ist. Sie werden auf die Düse des Kolonoskops aufgebracht, in den After eingeführt oder direkt auf die Schleimhaut aufgetragen. Außerdem kann eine Lokalanästhesie durch parenterale Verabreichung von Anästhetika erreicht werden. Aber der Schlüssel hier ist, dass der Patient bei Bewusstsein ist.
Sedierung
Eine weitere Option Prämedikation. In diesem Fall befindet sich die Person in einem Zustand, der dem Schlaf ähnelt. Er ist bei Bewusstsein, aber gleichzeitig ist er weder krank noch unangenehm. Hierfür gilt Midazolam, Propofol.
Darmkoloskopie unter Vollnarkose
Diese Methode beinhaltet die parenterale Verabreichung von Medikamenten, die den Patienten in einen tiefen medikamentösen Schlaf mit völlig Bewusstlosigkeit versetzen. Eine auf diese Weise durchgeführte Koloskopie ist besonders in der pädiatrischen Praxis für Menschen mit einer niedrigen Schmerzschwelle angezeigt und wird von einem Psychiater beobachtet.
Die Untersuchung des Darms wird in einer speziellen Kabine für proktologische Untersuchungen durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, sich bis zur Taille zu entkleiden, dafür erhält er Einweg-Diagnosehosen und wird auf einer Couch auf seiner linken Seite platziert. Gleichzeitig sollten die Beine an den Knien gebeugt und in den Bauch gedrückt werden. Wenn der Patient die für ihn ausgewählte Anästhesie erhält, beginnt der Eingriff selbst.
Ein Koloskop wird in den After eingeführt, die Luft wird gezwungen und vorsichtig vorwärts bewegt. Um den Arzt mit einer Hand zu kontrollieren, tastet die Vorderwand des Peritoneums nach, um zu verstehen, wie der Schlauch den Darm des Darms überwindet. Während dieser ganzen Zeit wird das Video auf den Monitor eingespeist und der Arzt untersucht sorgfältig verschiedene Teile des Darms. Am Ende des Verfahrens wird das Koloskop entfernt.
Wenn der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, darf der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei einer Vollnarkose muss sich der Patient mehrere Tage im Krankenhaus aufhalten und wird von Spezialisten überwacht. Das Verfahren dauert in der Regel nicht mehr als eine halbe Stunde. Fotos von einzelnen Abschnitten des Darms oder der Video-Koloskopie können auf digitalen Medien aufgenommen werden.
Kontraindikationen und Komplikationen
Die Patienten sind auch an den Fällen interessiert, in denen dieses Verfahren kontraindiziert ist und welche Komplikationen nach der Untersuchung auftreten können. Patienten unter diesen Bedingungen können diese Untersuchung nicht abschließen:
- Peritonitis;
- schwere Durchblutungsstörungen;
- akuter Herzinfarkt;
- Trauma der Darmwand;
- schwere Stadien der Kolitis;
- Schwangerschaft
Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe relativer Kontraindikationen, die in diesem Artikel genauer beschrieben werden. Nach der Untersuchung des Darms können solche Komplikationen auftreten: Ruptur der Darmwand, innere Blutungen, kurze Darmschwellung, Schmerzen im Peritoneum, Erhöhung der Körpertemperatur für 2-3 Tage auf 37,5 ° C (insbesondere bei einer kleinen Resektion).
Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn nach der Darmspiegelung die folgenden Symptome aufgetreten sind:
- fieberhafter Zustand;
- starke Bauchschmerzen;
- Übelkeit mit Erbrechen;
- lose Hocker mit Blut;
- allgemeine Schwäche, Schwindel.
Die Koloskopie bezieht sich auf recht sichere Forschungsmethoden, wenn sie von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und der Patient alle Empfehlungen während der Vorbereitungsphase erfüllt.
Bewertungen
Bewertungen von Patienten, die sich einer solchen Untersuchung unterzogen haben und klar verstehen, um welche Art von Verfahren es sich handelt, sind für diejenigen von großem Interesse, bei denen es noch zu sein gilt.
Trotz der Tatsache, dass die Durchführung der Koloskopie bei Patienten körperliche und psychische Beschwerden verursacht. Bis heute gibt es kein informatives Verfahren für die Diagnose des Dickdarms.
Sie Sind Daran Interessiert, Über Krampfadern
Folgen von Krampfadern: Er ist nicht so schlimm wie seine Folgen
Folgen von Krampfadern - das Problem ist fast schwerwiegender als die Krampfadern selbst, daher sollte die Krankheit nicht leicht genommen werden....
Soll ich nach einer Knieoperation beide Beine mit einem Verband umwickeln?
Hallo! Die Frage ist diese. Elastische Bandage nach der Operation am linken Kniegelenk. Muss ich beide Beine aufwickeln?Hallo!
...